Wer darf hier zuerst fahren und warum?

Bild hier - (Auto, Lernen, Fahrschule)

11 Antworten

Du hast Vorfahrt vor dem Tracktor, da du auf der Vorfahrsstraße bleibst.
Merke dir hierzu: Bleibst du auf einer abknickenden Vorfahrtsstaße, so hast du immer Vorfahrt vor allen anderen.

Anschließend hat der Tracktor Vorfahrt vor dem roten PKW, da er von der Vorfahrtsstraße kommt.

P.S.:
Würde in diesem Beispiel noch ein PKW (im folgenden Bsp. blau) von rechts kommen, hätte der rote PKW vor diesem Vorfahrt, da bei abknickenden Vorfahrsstraßen zwischen den nachrangigen Straßen rechts-vor-links gilt.

PWolff  08.12.2018, 22:54

Wenn allerdings ein Fußgänger die nach links führende Straße vor dem grünen Traktor überqueren wollte, hätte der dem Gefragten gegenüber Vorrang - Fußgängern gegenüber gilt die "natürliche" Straßenführung, die brauchen von abknickender Vorfahrt keine Ahnung zu haben.

(Jedenfalls wurde es in der Fahrschile so erklärt; im Gesetzestext steht nur was von "besonderer Rücksicht": http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/BJNR036710013.html , Zusatzzeichen zu Zeichen 306, Absatz 2)

Die Antwort lautet: "Ich"

Begründung:

"Ich" befinde mich auf der Vorfahrtstraße und will dieser folgen, der Traktor ist auch auf der Vorfahrtstraße, ist aber "Linksabbieger im Gegenverkehr" und muss diesem die Vprfahrt gewähren, der rote Pkw kommt aus der untergeordneten Straße und hat das Schild "Vorfahrt gewähren"

das ist einfach, ich darf abiegen weil das Schild sagt das ich auf der Vorfahrtstraße bin! der Traktor biegt nach mir ab weil er die Vorfahrtstraße verlässt.

Der andere muß sich in die Vorfahrtstraße ein blinken.

Ich fahre zuerst weil ich dem Verlauf der Hauptstraße folge.Als zweiter fährt der grüne Traktor dann rot.

Antwort B: Ich

Du befindest dich auf der Hauptstraße (siehe Schild). Die fette Linie zeigt dir an, dass du als Linksabbieger Vorfahrt hast.