Verkehrsfrage wer darf zuerst fahren?

4 Antworten

Wenn keine Ausschilderung gegeben ist, muss man sich verständigen. Weil:

  1. Das rote Auto muss das blaue Auto achten
  2. Das blaue Auto muss das gelbe Auto achten
  3. Das gelbe Auto muss das rote Auto achten

Also kann keiner von der reinen Verkehrsregelung aus frei fahren, sondern die Fahrer müssen sich verständigen und einer muss auf seinen Vorrang verzichten.

HobbyTfz  12.08.2022, 09:50
  1. Rot fährt als äußerst rechts Kommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrsregel)
  2. Gelb fährt als Rechtskommender
  3. Blau als geradeaus Fahrender
  4. Rot verlässt als Linksabbieger die Kreuzung
Sandofix  11.08.2022, 22:03

Hallo

Es ist klar geregelt!

Blau kann nicht fahren, da gelb Vorrang hat, gelb kann nicht fahren da rot Vorrang hat,

Fazit rot fährt zu erst

Es gilt Rechts vor Links!

T3Fahrer  11.08.2022, 22:05
@Sandofix

Wenn du links abbiegst, kommt für dich der Gegenverkehr von rechts. Das ist ein klarer Bruch der Verkehrsregeln, den du hier begehen möchtest. Damit fällst du durch die Prüfung und kassierst beim Polizisten hinter dir ein Knöllchen. Und du riskierst nicht zuletzt einen Unfall.

Rot muss genauso sehr jemanden achten, wie alle anderen gezeichneten Fahrzeuge auch.

Sandofix  11.08.2022, 22:11
@T3Fahrer

falsch rot ist der letzte der Kette

Rechts vor Links, was ist daran nicht zu verstehen, es gilt nicht rechtsabbieger, geradeausfahrer, wenden, radwechsel oder sonnst was

Blau hat keinen Meter zu fahren, da gelbes Fahrzeug vorhanden ist!

Es gilt rechts vor links!

T3Fahrer  11.08.2022, 22:15
@Sandofix

Als Linksabbieger musst du genauso stehen bleiben wie die anderen beiden, die jeweils jemanden achten müssen. Du kannst ja nicht beliebig jemandem plötzlich einen Vorrang einräumen. Es ist schlicht und ergreifend so. Da muss man auch gar nichts Verstehen an den Verkehrsregeln.

Als Linksabbieger darf der Rote genauso wenig einfach durch den Gegenverkehr kreuzen ohne sich verständigt zu haben, wie der Blaue geradeaus weiterfahren kann, weil der gelbe ja stehen bleiben muss, weil Rot für ihn von rechts kommt. Sonst könntest du ja auch beliebig sagen, der blaue kann durchfahren, weil der gelbe sowieso dich achten muss. Und genau so kannst du die Kette immer weiter spannen. Dass du jetzt meinst, der Linksabbieger dürfte jetzt plötzlich fahren, weil der blaue ja den gelben achten muss, ist ja völlig beliebig. Da geht nichts ohne Handzeichen.

HobbyTfz  12.08.2022, 09:50
@Sandofix

Rot darf nur bis zur Kreuzungsmitte fahren, es gilt die Gegenverkehrsregel

Wenn genug Platz auf der Kreuzung ist, dann kann Rot in die Kreuzung einfahren, wo er dann natürlich den Gegenverkehr (Blau) passieren lassen muss.

Der "Trick" dabei ist, dass Gelb hinter dem Roten zunächst die Kreuzung passieren darf - nur muss dafür genug Platz einfach sein, denn wenn Rot die Kreuzung für Gelb unpassierbar macht (bzw. die Situation sowieso sehr beengt ist), dann ist das Dilemma groß.

Klappt das aber und Gelb ist "weg", dann kann Blau fahren, er hat ja keinen mehr, dem er Vorfahrt gewähren muss. Und zuletzt kann dann Rot abbiegen (von seinem neuen Platz auf der Kreuzung aus).

HobbyTfz  12.08.2022, 09:52

Genauso ist es richtig, leider haben viele keine Ahnung von den Vorrangregeln

Von Experte T3Fahrer bestätigt

A. auf keinen Fall .. rot ist Linksabbieger und muss blau durchlassen.

B. warten, verständigen, beobachten .. einer muss auf seine Vorfahrt verzichten .. anderes funzt es nicht.

HobbyTfz  12.08.2022, 09:52
  1. Rot fährt als äußerst rechts Kommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrsregel)
  2. Gelb fährt als Rechtskommender
  3. Blau als geradeaus Fahrender
  4. Rot verlässt als Linksabbieger die Kreuzung

Hallo martinmix

  1. Rot fährt als äußerst rechts Kommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrsregel)
  2. Gelb fährt als Rechtskommender
  3. Blau als geradeaus Fahrender
  4. Rot verlässt als Linksabbieger die Kreuzung

Gruß HobbyTfz