Wer darf beim (Schiebe-) Ramsch Kontra sagen?
Hallo. Situation: Wir spielen nach einem verlorenen Spiel beim Skat auf das Kontra gesagt wurde eine Runde Ramsch. Keiner möchte einen Grad Hand spielen. Alle haben aufgenommen und es kann los gehen. Wer darf nun Kontra sagen? Nur eine Person oder auch 2 oder 3?
5 Antworten
Schiebe-Ramsch ist keine offizielle Spiel-Version.
Da können die drei Spieler vereinbaren, was sie wollen.
Natüklich sollte man das tun, BEVOR man anfängt zu spielen.
Ramsch und Schieberamsch sind keine offiziellen Spielvarianten gemäß der Skatordnung. Daher gibt es auch keine offiziellen Regeln.
Ihr könnt es also halten, wie ihr wollt, solltet dies aber vor dem Spiel vereinbaren. Ich kenne es so, dass jeder klopfen darf, was den Spielwert jeweils verdoppelt.
Niemand, denn beim Schieberamsch gibt es kein Kontra.
Man kann bei einem inoffiziellen Spiel seine eigenen Regeln aufstellen. Wer sollte das verbieten?
Schieberramsch?
Wenn keiner spielt, gibt's auch kein Contra, oder Ihr müsst es vorher anders vereinbaren.
Normalerweise bringt ein verlorenes Contra eine Bockrunde, wo alles doppelt zählt. Geramscht wird, wenn niemand 18 hat, aber dann bleibt der Skat liegen.
Doch, diese Variante kenne ich, aber die muss man ebenso vorher vereinbaren.
In den offiziellen internationalen Regeln gibt es sogar weder Bock-, noch Ramschrunden. Ein nicht gereiztes Spiel wird einfach für keinen gewertet und der nächste Spielen mischt und gibt.
Da (Schiebe-)Ramsch nicht zu den offiziellen internationalen Regeln gehört, ist alles möglich was ihr macht. Wichtig ist nur dass es vor Beginn ausgemacht wird, wann wer was sagen und machen darf.