Wer bzw. welche Institution kann einen Trägerwechsel bei Kitas veranlassen?

1 Antwort

Es ist so geregelt, dass der Staat als öffentlicher Träger erst aktiv werden darf, wenn das Betreuungsangebot in der Region von den freien und privaten Trägern nicht gewährleistet werden kann.

Wenn sich diese Situation wieder beruhigt und die freien Träger ihr Angebot ausbauen, dann kann ein Trägerwechsel erfolgen.

In diesem Fall wendet sich der freie Träger (z.B. die AWO) an die Gemeinde und bittet darum, die Einrichtung samt Personal zu übernehmen.

Anschließend stimmt die Stadtverwaltung über das Vorhaben ab und fertig ist der Trägerwechsel.

Es gilt aber das Prinzip der pädagogischen Vielfalt, die öffentlichen Träger dürfen nicht komplett verschwinden.

Die Eltern sollen zwischen mehreren Trägern mit verschiedenen Konzepten entscheiden können (zumindest in der Theorie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Topeko3
Beitragsersteller

Vielleicht noch zur Ergänzung: In unserer Kita gibt es eine Vielzahl an Sachen, die total schief laufen derzeit. Das geht so weit, das es mehrere Verstöße gegen das Kita Gesetz sowie den Bildungsplan gibt. Durch Recherche kam nun heraus, dass dieses 'Schema' in den letzten Jahren in mehreren Kitas des Trägers in der Region durchgeführt wurde. Das Vertrauensverhältnis ist zerstört, es gibt bereits Kinder mit (teilweise diagnostizieren) Auffälligkeiten.

Es gint 2 alternative Träger, die Interesse an einer Übernahme haben. Leider ist die Aussage immer 'Es ist nicht so einfach.', ohne konkret zu werden. Daher meine Frage um die richtigen Stellen kontaktieren zu können.