Ein Männlicher Erzieher im Kindergarten?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es absolut gut und wichtig! Denn ein Mann geht mit den Kindern ganz anders um als eine Frau. Es gibt viel zu wenig männliche Erzieher und auch Grundschullehrer. Gerade den Jungs würde dies aber gut tun. Geprägt von der sie umgebenden Frauenwelt sehen sie, dass auch Männer spielen, trösten, zuhören und Basteln können. Genau wie die Erzieherin mit ihnen Fußball spielt oder rumtobt. Vor allem Kinder, die es Zuhause nicht erfahren, dass ein Vater sich fürsorglich kümmert oder es immer der Mutter überlässt, wenn das Kind getröstet werden muss. So lernen sie schon früh, dass das Geschlecht egal ist.

Und warum sollte man misstrauisch sein? Dafür gibt es gar keinen Grund. Wenn man als Eltern so denkt, dann müsste man auch den eigenen Mann / Freund / Vater / Onkel des Kindes mit Argusaugen betrachten.

Mein Mann ist Erzieher und er ist für den Kindergarten geschaffen.

Die Kinder "lieben" ihn und auch die Eltern mögen ihn gern. Er wird jetzt noch von vielen der ehemaligen Kinder eingeladen...und die sind schon lange in der Schule.

Ich werde ja auch nicht misstrauisch, wenn ein Mann Vater wird...der sollte sich ja schließlich auch für Kinder interessieren!

Ach du meine Güte. Mir war nicht klar, dass Menschen da noch so krass denken!

Ich selbst bin männlicher Erzieher. Und NEIN, ich bin nicht pädophil. Und ich denke, dass sollte ich auch nicht sagen müssen, sondern das sollte die selbstverständliche Annahme sein.

Wenn du so viel Angst vor sexuellen Straftätern hast (ich nehme mal an, dass du darauf hinaus willst), wieso findest du es dann nicht schlimm, dass es so viele männliche Verwandte gibt? Die sind nämlich die häufigsten Straftäter.

Männer im Kindergarten sind schlichtweg gut. Sie sind oftmals förderlich für die Stimmung im Team aber vorallem bieten sie in der pädagogischen Arbeit einen Gegenpol zu den Frauen. Sie bringen andere Ideen ein und gehen anders mit Kindern um. Gerade in Zeiten von Ganztageseinrichtungen und alleinerziehenden Müttern halte ich es für umso wichtiger, dass es auch Männer in dem Beruf gibt.

Bitte tu mir einen Gefallen und beurteile uns nicht aufgrund ein paar weniger scharzer Schafe!


MadXAM 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 11:55

Das ist gut zu hören, ich bin auch Erzieher in einer Kita. Ich meinte die Frage auch nicht so dass ich das so meine, sondern wollte die Meinung der Leute hier erfragen. Aber ich merk schon an den anderen Kommentaren dass die Frage anscheinend unvorteilhaft formuliert ist. :D

Da schwingt für mich mit, dass alle Männer Kinder missbrauchen. Nein, es macht mich nicht misstrauisch. Für Kinder ist es eher gut, wenn sich beide Geschlechter an der Erziehung beteiligen.

Es gibt auch Frauen, die Pädophil sind, wenn du darauf hinaus möchtest.


MadXAM 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 07:51

Eigentlich nicht, aber ja das weis ich.

Marius935  23.10.2019, 07:51
@MadXAM

Was eigentlich nicht? Es gibt genug Frauen, die Pädophil sind. Nur niemand redet darüber öffentlich.

MadXAM 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 07:52
@Marius935

Nein, ich meinte dass ich eigentlich nicht darauf hinaus möchte.

Zehrl  23.10.2019, 07:53
@Marius935

Ich denke er meint, dass er eigentlich nicht darauf hinaus möchte

MadXAM 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 07:56
@Marius935

Ich wollte nur die Meinung der Comunity wissen. Das Klischee existiert ja auch ohne mich.