Wer bietet in Deutschland eine Methode der Phalloplastik an bei der keine Haut vom Unterarm benötigt wird?
Ich bin ein Transmann und ziehe eine geschlechtsangleichende Operation in Erwägung. Bei der Phalloplastik wird bekanntlich meist Haut vom Unterarm verwendet, um den Peniod zu formen, welche dann durch Haut vom Rücken oder Oberschenkel ersetzt wird. Das wird gemacht, weil die Haut am Unterarm sehr empfindlich ist.
Mir ist es aber wichtiger, dass mein Unterarm gut aussieht, als dass ich am Penoid sehr empfindlich bin. Vielleicht bin ich asexuell, aber das etwas bessere Empfinden ist es mir einfach nicht wert, vor Allem zumal das Ergebnis selten so empfindlich ist, wie es sein soll.
Deshalb suche ich nach Chirurgen, die die Haut von einer weniger präsenten Stelle nehmen.
3 Antworten
Hey, ich kan gut verstehen, dass du nicht willst, dass jeder deinen Unterarm mit der Narbe sieht. In München kannst du dir Haut für einen Penoid aus dem Oberschenkel entnehmen lassen. Nachteil hierfür ist, dass er evt. dicker ist als ein Penoid aus dem Unterarm.
Viel Glück auf deinem Weg
Hallo,
ich denke, du bist da nicht alleine. Grundsätzlich wird die Haut aber aus dem Arm genommen, weil die auch sehr dünn ist (und empfindlich, aber das weißt du ja schon ). Würde man die vom Oberschenkel nehmen, wäre der Penoid viel dicker und müsste in mehreren OPs ausgedünnt werden. Außerdem braucht man wohl einen echt guten BMI-Wert...
Wenn du das alles in Kauf nehmen willst, mache dir doch mal wo ein Vorgespräch aus und rede darüber - dann wirst du sicherlich mehr erfahren.
Lg, Moritz
Manche Operateure nehmen unter Umständen auch einen Hautlappen aus dem Oberschenkel.
Dies wird heute aber eher ungern gemacht bzw. von den meisten Operateuren nicht empfohlen, da das Ergebnis aus dem Oberschenkel meist nicht so ästhetisch ausfällt wie aus dem Oberarm. Häufig ist der Penoid dann wohl sehr dick (hier habe ich bereits den Vergleich mit einer Coladose gehört), was manchmal sogar dazu führt, dass er bei einer Korrektur-OP ausgedünnt werden muss. Auch hab ich bereits von einem gelesen der sagte, dass sich die Nerven hier schwerer entwickeln. Daher habe ich bereits auch oft gehört, dass diese Methode höchstens sehr dünnen Leuten (mit sehr dünnen Oberschenkeln) empfohlen wird.
Es ist also möglich, aber nicht zwangsweise wirklich zu empfehlen. Theoretisch kann die Methode aus dem Oberschenkel jeder Operateur machen, bei den meisten ist das aber nicht standardmäßig. Ich würde mal in einem Forum rumfragen wer mit dem Aufbau aus dem Oberschenkel bei welchem Arzt war (und vielleicht auch nach der Zufriedenheit fragen). Hier findest du kaum einen der bereits den Aufbau hatte und erst recht nicht aus dem Oberschenkel ^^