Wie ist das mit dem Testo (Transsexualität)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier strotzen mal wieder viele vor lauter Unwissen.

Erstens, der Weg geht immer über einen TS-erfahrenen Therapeuten, denn es gibt genug psychische Krankheiten, die eine Pseudo-TS auslösen können. Sind alle anderen psychischen Krankheiten als nicht-vorhanden festgestellt worden und Betroffener und Therapeut sind sich immer noch sicher und einig, dann schreibt der Therapeut dem Endokrinologen eine psychologische Stellungnahme (keine Indikation! - Das ist was völlig anderes. Indikationen werden geschrieben, wenn etwas krankhaft verändert ist, aber der Körper ist bei uns für sich selbst gesehen ja vollkommen gesund, ergo KEINE Indikation).

Sobald die Stellungnahme beim Endokrinologen angekommen ist, gibt es die üblichen Blutuntersuchungen etc. Wenn alles ok ist, beginnt in Absprache mit dem Endo die Hormonbehandlung.

Zweitens, wenn alles seinen offiziellen Weg geht und die Eltern zustimmen, dann darf, mit Zustimmung des Therapeuten die Hormonbehandlung schon vor 18 Jahren beginnen.

LG transeltern

Also Testo kann man schon vor 16 bekommen aber viele Pychologen geben es aber erst mit 16 geben kenne einen aber der hat es mit 14 bekommen. Du brauchst aber eine bestimmte Zeit beim Pychologen bevor du es bekommen kannst die Zeit warirt aber auch je mach Pychologen. (Hab von 6 Monaten bis zu 2 Jahren gehört). Ein Pycho spezialisiert auf trans brauchst du nicht. Aber wie schon geschrieben wurde musst du einiges beim Endokrinologen machen (da würde ich mich aber besser informieren ob sie bei Kindern und Jugendlichen etwas machen hab mal 2 Monate auf ein Termin gewartet und bin nach 2 mintuen wieder gegangen weil die nichts mit Kindern in der Richtung machen. WIE EIGENTLICH ABER AUCH SCHON AM TELEFON GESAGT.) Ich hoff ich könnte dir helfen wenn du noch fragen hast schreib mich ruhig an.

Also dein Thera muss nen schreiben aufsetzen für den endokrinologen. Und der endo muss Blut abnehmen und die knochendichte messen. Viel ist es nicht. Auch ein Thera ohne Trans Erfahrung kann die Indikation schreiben, das ist nur eine dina4 Seite. Bezüglich des Jugendschutzes hab ich keine Ahnung. Meld dich doch im Forum an, da findest du sehr viele Informationen... Hat mir viel geholfen.

Alex9Q1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Du musst dich erst vielen Psychotests unterziehen, damit der Dok. weiß, dass du es Ernst meinst, und es nicht nur "So eine Phase" ist und dann später kannst du dir Testo verschreiben lassen. In Deutschland geht das aber erst ab 18! Ich muss auch noch warten ._.

Alex9Q1
Beitragsersteller

Jau das mit den Tests ist mir bewusst :D Es ist auch mittlerweile das Hauptthema, bei mir und meiner Psychologin, Tests haben wir allerdings noch nicht gemacht. Nur frag ich mich halt, ob es dort überhaupt diagnostiziert werden kann bzw "gültig" ist, wenn es nicht von einem Spezialisten ist ._.

Noobtellabrot  01.08.2015, 04:53

Wenns eine Pschologin macht ist es doch eine Spezialistin :)

Noobtellabrot  01.08.2015, 04:54

Lass mal in skype darüber schreiben i.wann :) skype: Imsyntaxmodz

LukeTheSpack  01.08.2015, 14:11

man kann testo auch vor 18 bekommen kenn mehrere die es schon haber und noch nicht 18 sind

transeltern  03.08.2015, 16:13

So ein Quatsch! Wenn die Diagnose TS F 64.0 durch einen Therapeuten abgesegnet ist und die Eltern der Hormonbehandlung zustimmen, dann geht es auch schon vor dem 18 Lebensjahr.

Hallo,

soweit ich das weiß, muss das vorher endokrinologisch abgesegnet werden. So ist es jedenfalls hier bei uns auf Arbeit.