Wenn zwei Baumaschinen 5 Tage also 120h brauchen, wie lange brauchen dann 3?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Du musst dir das so vorstellen, dass es ein Gesamtpensum an Arbeit gibt. 2 Maschinen schaffen diese Arbeit in 120 Stunden. Die gesamte Arbeit die sie leisten sind also 120 * 2 = 240 Stunden Arbeit.

Hieraus kannst du nun ableiten, wie viel Zeit mehr oder weniger Maschinen brauchen würden.

  • 1 Maschine -> 240 Stunden
  • 2 Maschinen -> 240/2 = 120 Stunden
  • 3 Maschinen -> 240/3 = 80 Stunden
  • 4 Maschinen -> 240/4 = 60 Stunden
  • 5 Maschinen -> 240/5 = 48 Stunden
  • 6 Maschinen -> 240/6 = 40 Stunden
  • ...

Man könnte also auch sagen, dass 3 Maschinen nur noch 2/3 so lange brauchen wie 2 Maschinen. Also 120 * 2/3.

Bei 4 Maschinen wäre der Faktor 2/4 und bei nur einer Maschine eben 2/1.

Manchmal siehst du auch so Fragen wie z. B.:

2 Maschinen brauchen 5 Tage für die Arbeit. Nach 2 Tagen fällt einer Maschine aus. Wie lange dauern nun die Arbeiten?

Bei sowas berechnest du dann erst, wie viel Arbeit es insgesamt gibt

2 * 120 = 240h Arbeit

und danach, wie viel Arbeit bereits verrichtet wurden:

2 * 48 = 96h Arbeit

Es sind also noch 240 - 96 = 144 Stunden Arbeit zu verrichten. Dazu haben wir nur noch eine Maschine. Insgesamt wurden aus den 120 Stunden, die die Arbeiten dauern sollten, dann 144 + 48 = 192 Stunden, weil eine Maschine nach 48 Stunden ausgefallen ist.

Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

80 Stunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Herfried1973  15.03.2023, 16:46

Der FS versteht die Rechnung nicht. Das ist furchtbar, ist aber so. Mit deiner Antwort hat er nun zwar ggf. Eine Hausaufgaben erledigt, aber er versteht das immer noch nicht.

gfntom  15.03.2023, 17:03
@Herfried1973

Wenn der FS den Rechenweg wissen will, so soll er danach fragen. Das tut er hier nicht.

Wir sind hier keine Erzieher, die sich um das Wohlwollen von Schülern kümmern.

Wenn du eine Mission verspürst, so geh der gerne nach. Aber unterlasse es bitte, andere zu belehren, WIE sie zu antworten hätten - insbesondere wenn die Antwort korrekt ist.

Danke