Indirekte Proportionalität?

1 Antwort

f(25)=1050/25=42 (in h)

Da f die Dauer des Pumpsvorgangs abhängig von der Leistung x (in L/min) angibt und die Dauer 42 h mit der Leistung 25 L/min aus der Aufgabenstellung übereinstimmt, könnten wir von der Korrektheit ausgehen. Wir müssen es aber für jede Leistung überprüfen.

Laut Dreisatzrechnung für eine antiproportionale Zuordnung gilt

42 h ≡ 25 L/min

21 h ≡ 50 L/min

84 h ≡ 12,5 L/min

...

("≡" steht für "entspricht")

Allgmein müssen wir nun ein c finden, für dass A = c / B für alle A und B wahr ist (wiederhole nötigen Falls nochmal Antiproportionalität, falls dir die Formel nichts sagt). Wenn nämlich A ≡ 1/B entspricht, dann gibt es ein c, sodass

A = c / B

2 A = c / (2 B)

0,5 A = c / (0,5 B)

...

Wenn wir einsetzen erhalten wir

42 h = c / (25 L/min)

und umgeformt

c = 42 h • 25 L/min = 1050 h•L/min

Das passt auch von den Einheiten, denn wenn wir in f eine Zahl mit der Einheit h einsetzen, erhalten wir als Wert eine Zahl mit der Einheit L/min, was gerade unserer Leistung entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Liliiiii417
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen