Wie unterscheidet man indirekt und direkt proportionale Verhältnis zwischen zwei Größen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Proportionalität (direkt)  gilt      y : x    ist immer gleich

bei Antiprop. (indirekt)  gilt           y • x       ist immer gleich

proportional und antip. - (Mathematik, Indirekte Proportionalität, Direkte Proportionalität)

Immer wenn du sagen kannst "je mehr das eine, desto mehr das andere" ist es direkt proportional und wenn du sagen kannst "je mehr das eine, desto weniger das andere" ist es indirekt proportional.

Manchmal ist es weder direkt noch indirekt proportional, z.b. "je älter ein Mensch, desto höher sein Intelligenzquotient" ist nicht direkt proportional oder "eine Taxifahrt kostet 4€ plus 80 Cent pro km" ist eine lineare Funktion.

Ich empfehle dir beide Playlists. Dort wird dir alles erklärt, was du wissen solltest inklusive Übungen mit Lösungen:

https://youtu.be/-fpApB0pTf4

Und

https://youtu.be/OQu1fyHle10

Hallo das kann man sich ungefähr vorstellen:

Beim direkten: du bäckst apfelkuchen. Umso mehr kuchen du bäckst umso mehr äpfel brauchst du.

Beim indirekten: je mehr du etwas von einem hast hast du weniger vom anderen. Also z.b umso mehr wasser in eriner kanne umso weniger luft.

War vielleicht ein wenig schlecht erklärt...weil du es genau wissen willst. Du könntest ja vielleicht auf websites oder so mal schauen...ist zwar jetzt nicht wirklich hilfreich aber ich wünsch dir weiterhin alles gute in mathe.