Wenn Zelle leer dann Null - Excel Hilfe

excel - (Microsoft Excel, null, wenn)

4 Antworten

Warum stehen die Kunden immer eine Zelle höher als die drei "///"

Sind die drei /// ein Ausgabewert wenn oben bei Kunden nichts steht?

Es ist einfacher wenn Du die Tabelle irgendwo hochlädst und hier einen Link rein postest oder zumindest ein Bild darstellst mit den Formeln und Zellenbezeichnungen, also dass man erkennt wo eine Ausgabe aufgrund einer Formel ist und wo eine Eingabe ist.

Das würde hiermit gehen

=SUMME(WENN(Data="";0;LINKS(Data;SUCHEN(" ";Data)-1))*1)

Wobei du anstelle "Data" den Bereich eingibst wo die Kunden stehen.

Ist eine Matrixformel also mit strg-shift-enter abschließen.

Das geht, ist aber etwas kompliziert. Deine Formel muss sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen:

WENN,ISTFEHLER, Rechenformel (Prüfung);0(Dann);Rechenformel (sonst)

(Wo kommt der Text "Kunde" bzw. "Kunden" her? Und wieso stört er die Berechnung nicht?)

Du könntest auch das Zahlenformat der betreffenden Zelle so einstellen, dass in der Zelle die Zahl 0 steht, diese 0 aber als "///" angezeigt wird.

Dazu trägst du im benutzerdefinierten Zahlenformat nach dem 2. Semikolon die drei Schrägstriche ein.