Wenn z.B. im MRT des Herzen keine Schäden am Herzen zu finden sind?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 50%
Sogar 100% 17%
Ja 17%
Nein 17%

3 Antworten

Anderes

Ein Cardio MRT ist in der Diagnostik genau. Ein Magnetresonanztomograf arbeitet mit Magnetismus, im Gegensatz zu einem Computertomografen, der mit Strahlen arbeitet. ( Cardio CT) Ein Cardio CT wird z.b. bei Verdacht auf eine coronare Herzerkrankung durchgeführt, um dem Pattienten eine Coronarangiografie - Herzkathederuntersuchung, zu ersparen. Cardio MRT - nicht invasiv. Coronarangiografie - invasiv. Bei einem Cardio MRT lässt sich nicht gleichzeitig therapieren. Bei einer Coronarangiografie ist es möglich, einen Stent zu implantieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Ein Herz Mrt wird nur bei vorliegen von ganz bestimmten Diagnosen sinnhaft.

Das wird also erst gemacht wenn schon Schäden bekannt sind........

Derveraen
Beitragsersteller

Und wenn keine Schäden zu sehen sind?

Ursusmaritimus  07.06.2022, 18:23
@Derveraen

Du kannst lesen?

Ich habe eine bekannte koronare Herzerkrankung und mehr Stents als Finger an einer Hand, ein Herz MRT war noch nie nötig! Mit Ultraschall, EKG und Herzkatheter war alles geregelt!

Derveraen
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Wegen Symptome am Herzen nach Corona. Weißt du woher?

Picea007xyz  08.06.2022, 19:14
@Ursusmaritimus

bei meiner Mutter auch so und Herzschrittmacher hat sie jetzt auch bekommen. Wie alt bist Du? Meine Mutter ist jetzt 85 und hat beides jetzt eingesetzt bekommen, 2 Stents und einen Herzschrittmacher.

Ursusmaritimus  08.06.2022, 19:15
@Picea007xyz

Ich habe noch nie ein Herz MRT machen lassen, es gab keinen Sinn dafür!

Ich liege eine Generation unter deiner Mutter und habe eine familiäre Disposition; wobei Frauen durch ihre Hormene bis zu den Wechseljahren besser vor Herzerkrankungen geschützt sind als Männer.

Picea007xyz  08.06.2022, 19:16
@Derveraen

nein, ich bin kein Arzt. weiss ich leider nicht. Frage auch die Lungenfachärzte, denn Lunge und Herz hängen auch zusammen.

Anderes

Nicht unbedingt, weil es noch andere Untersuchungen gibt. Du musst Deinen Kadiologen fragen. Frage noch einen 2. Arzt.

Derveraen
Beitragsersteller

Welche Untersuchungen noch? Und wenn z.B. alle Untersuchungen gemacht wurden und bis zu sagen wir mal 4 Ärztemeinungen eingeholt wurden, ist es dann 100% safe?

Picea007xyz  08.06.2022, 19:16
@Derveraen

dann ja, ist safe. 4 ist schon ganz viel. es dauert long-covid eben long...dann musst du eine Kur machen und hoffen, dass es langsam besser wird. Fahre in Kur. es zahlt die Kasse. Du musst Geduld haben. Das müssen alle Kranken als 1. lernen. Und den Mut und die Hoffnung nicht ganz verlieren.