Wenn wir als Familie mit der Lufthansa fliegen...muss dann jeder genau sein Koffergewicht einhalten, oder zählt das Gesamtgewicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider stehn hier viele irreführende Antworten! Ab 1.Oktober ist Baggage Pooling bei der Lufthansa erlaubt! Sprich es darf kein Koffer schwerer als 32kg sein (Arbeitsschutzrichtlinien) aber innerhalb der Familie zählt das gesamtgewicht. Also eine 4 köpfige Familie hat dann 4x23=92kg frei, kann also zb 2 Koffer mit je 30kg und 2 Koffer mit je 15kg mitnehmen. Das wie gesagt neu ab 1.Oktober (also morgen).

Pro Fluggast ein Koffer und keiner der Koffer darf schwerer sein als 23 Kilogramm - sonst kostet es einen Aufpreis. Und somit ist es egal, ob die Koffer einzeln oder gemeinsam gewogen werden.

Bei Charterflügen kann es weniger sein als 23 Kilo je Koffer - schau einmal genau in Deine Unterlagen.

Die Grenzen des einzelnen Koffergewichts ergeben sich unter Anderem daraus, dass jeder Koffer von einem Baggage Handler noch ordentlich bewegt können werden muss, und das vielfach während einer Schicht.

Daher funktioniert es aus praktischen und Arbeitsschutzrelevanten Gründen nicht, das Einzelkoffergewicht zu addieren.

Es ist das Gewicht jedes einzelnen Koffer.

Gesamt wäre gar nicht so logisch, da die Koffer eine Gewichtsbegrenzung aufgrund der Airport mitarbeiter die fürs be/entladen der Koffer zuständig sind haben.

Die Koffer werden einzeln gewogen.
Packt, wenn einer zu viel hat einfach sein Zeug mit in einen anderen Koffer, so dass alle Koffer ungefähr das gleiche wiegen.