Wenn was süß ist wird man aggressiv?

2 Antworten

Von Experten DayBreaker231 und NaniW bestätigt

Hallo Du,

das Phänomen nennt sich "süße Aggression", oder englisch "Cute Aggression".

Es handelt sich hierbei nicht um echte Aggression, sondern eher um eine paradoxe Reaktion auf überwältigende Gefühle von Niedlichkeit.

Zum Beispiel sagen Menschen so etwas wie: "Das ist so süß, ich könnte es zerquetschen!"

"Cute Aggression": Wenn man auf den Anblick süßer Dinge mit verbalen Gewaltausbrüchen reagiert https://www.stern.de/lifestyle/leben/psychologie---cute-aggression----warum-uns-suesse-dinge-wuetend-machen-32512420.html

Die genauen Ursachen und Mechanismen von "cute aggression" sind noch nicht vollständig verstanden. Einige Forscher glauben, dass es eine Art Ventil für die überwältigenden positiven Emotionen darstellt und die Intensität dieser Gefühle auf eine akzeptablere Ebene reduziert. Andere Theorien besagen, dass "cute aggression" eine Art Selbstregulationsmechanismus des Gehirns ist, um eine emotionale Überlastung zu verhindern. Es ist wichtig anzumerken, dass "cute aggression" eine normale und weit verbreitete Reaktion ist, und sie steht nicht im Zusammenhang mit einer tatsächlichen aggressiven Verhaltensstörung. Die Reaktion ist in etwa vergleichbar mit "Freudentränen", bei denen auch die emotionale Überlastung selbstreguliert wird. Quelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Die Katze ist aggressiv und du bist schuld daran? Wo ist denn da die Logik?

Ich denke das sind zwei von einander unabhängige Dinge. Die Katze ist aggressiv und du findest eine Katze süß. Im Ergebnis wirst du ihr vielleicht ihr schlechtes Benehmen zu oft durchgehen lassen, weil sie süß ist. Aber das weiß sie selber und du auch.

DayBreaker231  21.10.2024, 20:44

Ich glaube der FS selbst wird aggressiv, wenn etwas süß ist.