Gibt es "süße Aggressionen"?

5 Antworten

Ich würde das als überschwängliche Liebe bezeichnen.
Offenbar gehen da die Hormone mit Euch durch.

Aggression ist eine geballte Form von "ad gredi" auf etwas zugehen.
Diese Handlungs-Energie kann nicht nur aus Wut überhand nehmen, sondern auch aus Freude - beispielsweise, wenn jemand in die Luft springt oder vor Begeisterung ausflippt.

Beim Sex oder beim Tanzen nennt man das (heißes) Temperament.
Im Umgang mit zerbrechlichen kleinen Wesen muss man sich da halt zügeln, um keinen Schaden anzurichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wohl der kannibalische Trieb in uns. Das Bedürfnis den anderen in uns aufzunehmen. Findet man ja auch schon in der Bibel. Beim Abendmahl verspeisen wir das Fleisch unseren Gottes und trinken sein Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Dichterseele  27.04.2020, 12:59

So ein Unsinn.

AMTGBIS  27.04.2020, 13:06
@Dichterseele

Zu unsinnig auf eine „Wissenschaftlerin“ einzugehen die in ihren Büchern nichts anderes tut als ihre Intelligenz herauszustreichen. Wie erklärst Du Dir denn Drang ein Tier zu fressen das man „süß“ findet? Und die Herkunft des Spruches: Ich hab Dich zum fressen gern!

Dichterseele  27.04.2020, 13:15
@AMTGBIS

Das sind Relikte aus unserer tierischen Vergangenheit. Unsere nächsten Verwandten, die Affen, knabbern im Fell ihrer Angehörigen herum, um sie von Ungeziefer zu befreien. Dieses Lausen ist ein Liebesbeweis!
Andre Säugetiere lecken ihr Jungen und ihre Partner, um sie zu säubern - auch ein Liebesbeweis.

Keiner dieser Tiere möchte den anderen fressen!

Wenn Du einem Baby mit den Lippen Schnappküsse auf den Bauch gibst, quietscht es vor Freude, weil es einen Kitzel und intime Nähe spürt. Das sieht aus, als würdest Du es fressen und wenn Du einem Kleinkind sagst, "ich fress Dich jetzt auf" erhöht das den Reiz.

Das hat mit verstecktem Kannibalismus absolut nichts zu tun!

AMTGBIS  27.04.2020, 14:11
@Dichterseele

Ein tiefer innerer Drang zum verspeisen des anderen.
Ob ich im Fell knabbere oder den anderen essen will ist ein Unterschied. Übrigens sieht das auch good old Siggi so.

Dichterseele  28.04.2020, 00:34
@AMTGBIS

Eben - und wenn jemand kannibalische Phantasien hat, dann sollte er zum Psychiater.

LowcostSwarm  04.05.2020, 08:18
@AMTGBIS

"Ein tiefer innerer Drang zum verspeisen des anderen."

Hmmm... ich glaube wirklich da wäre Bedarf nach psychiatrischer Behandlung.

AMTGBIS  04.05.2020, 11:43
@LowcostSwarm

Und dieser Widerspruch zeigt, dass hier etwas verdrängt worden ist. Das kannibalische im Menschen.

Dichterseele  04.05.2020, 14:13
@AMTGBIS

Der normale Mensch ist kein Kannibale - wenn Du sowas spürst, dann tickst Du nicht ganz sauber!

Ich habe mal gelesen, dieses "stark sich drücken wollen" - aus Liebe resultiert aus Aggressionen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe

Ich habe das bei meinem Hund 😂 er ist so süß das ich ihn am liebsten auffressen will und manchmal kurz so mich verhalte als wenn ich ihn erdrücken will 😂 weiss auch nicht wie das heißt, ist aber wohl angeblich ein verhalten von früher.

Wenn die zb Neandertaler etwas süßes gesehen haben, waren sie abgelenkt und konnten schneller angegriffen werden. Deswegen wil man süße Dinge manchmal zu Tode drücken oder sonst was (man macht es natürlich nie), damit wir weniger abgelenkt sind.. weiss aber nicht mehr woher ich das habe..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Dichterseele  27.04.2020, 12:58

Was sind denn das für abstruse Interpretationen...

BeYouHP7  27.04.2020, 12:59
@Dichterseele

Keine Ahnung wie gesagt, ich habe das irgendwo mal gelesen, heißt ja nicht, dass es wahr ist, wäre aber eine für mich logische Erklärung 😂

Dichterseele  27.04.2020, 13:01
@BeYouHP7

Eine Erklärung, die sich ein phantasievoller Laie zusammengeschustert hat.

BeYouHP7  27.04.2020, 13:03
@Dichterseele

Ja, ich hab ja auch nirgendwo behauptet, dass das die einzige Wahrheit wäre 😅