Wenn viele Menschen in einem Raum pupsen kann das dann explodieren?

2 Antworten

Fürze enthalten zwar ca. 5% Methan, aber um die 20% Wasserstoff, wenn ich dem Internet trauen kann. Also ist H₂ der wichtigste Bestandteil, wenn es um die Brenn­barkeit geht. Luft brennt ab einem Gehalt von 4% H₂, und die Explosionsgrenzen liegen zwischen 18 und 59%. Ich will mich im weiteren auf Brennbarkeit (also wufff, nicht bummm) beschränken.

Damit wir eine brennbare Gasmischung bekommen, brauchen wir also 4% H₂ in der Luft; der Furz liefert uns aber nur 20%, also müssen wir 4/20=⅕ der Luft im Raum durch Darmwinde ersetzen. Nehmen wir einen kleinen Raum, sagen wir 2×3×2 m, also 16 m³ groß. Dann brauchen wir gut 3 m³ menschliche Abgase, um die Luft ent­flamm­bar zu machen. Daß der Sauerstoffgehalt durch den Gasaustausch verringert wird, übergehe ich mit taktvollem Schweigen, weil der Rest der Antwort so extrem takt- und geschmacklos wenn auch nicht geruchslos ausfällt.

Die nächste Frage ist, wie voluminös denn so eine Flatulenz ausfällt. Dieser Frage könnte man mit einem wassergefülltem Zylinder, einem Schlauch und viel Todes­verachtung experimentell nachgehen, aber ich nehme lieber einen großzügigen Schätz­wert von 100 ml. Wir brauchen also 30000 solche Portionen, um auf 3 m³ zu kommen.

Du siehst, das Leben steckt voller Gefahren. Wenn die kombinierte Bevölkerung drei­er Kleinstädte von intensiven Blähungen geplagt wird und sich dieses Problems in Dei­nem kleinen Zimmer entledigt (unter der Voraussetzung, daß trotz des heftigen Kom­mens und Gehens der Furzbrigaden kein einzige Flatulenz-Molekül den Raum ver­läßt), dann reicht tatsächlich eine einzige Zigarette, die Du Dir in dieser aroma­ti­schen Atmo­sphäre anzündest, für einen Hausbrand, allerdings nicht für eine Ex­plo­sion.

Wer hätte das gedacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

PeterJohann  16.11.2018, 19:00

Ich stimme Deinen Schlüssen uneingeschränkt zu. Ich hatte das vor einigen Jahren mal für einen angstgeplagten Dixiklobenutzer recherchiert (was man nicht alles tut um sich bei idiotischen Webkonferenzen zu beschäftigen) :

Basierend auf Prof. Bützers Untersuchungen zu Darmgasen:

https://www.researchgate.net/publication/265198796_Darmgase_Flatus_Intestinal_gases_flatus

Wie man sieht ist die Methan-Menge im gemeinen Pups recht klein (max. 3.2%). Bei einem mittleren Dixi-Klo Volumen von 3m³ und einer UEG von 4.4% für Methan bräuchte man mindestens 132 l Methan um die Ex-Grenze zu erreichen.

Rechnerisch entspricht das 4125 l Darmgas mittlerer Güte, also mehr als das Dixi Volumen hat. Ergo, die Ex-Grenze kann nicht erreicht werden. Die Gefahr durch schlagende Wetter im Klo ist gebannt.

Anders sieht es aus mit der Wasserstoffproduktion. Die ist nach Prof. Bützer wesentlich höher und die UEG ist etwas niedriger. Hier reichen 120l zum Knall bei nur 632 l Darmgas. Dies entspricht allerdings ca. 11800 Standardfürzen. Ich denke hier wären wir durch die Produktionsengpässe ausreichend geschützt.

Wobei H2 sowieso auch durch kleinste Ritzen und Nähte entweicht: also schwer anzusammeln ist (Durchmischung ist ein zusätzliches Problem).

indiachinacook  16.11.2018, 19:43
@PeterJohann
Standardfürzen

Ich habe mal gehört, daß es einen DIN-Normschiß gibt (ach, diese Deutschen!), aber bitte wie groß ist ein ISO-Standardfurz?

Das mit der Flüchtigkeit von H₂ ist so eine Sache. Ich war Zeuge eines Laborunfalls, bei dem eine ordinäre Merck-Flasche wegen H₂-Überdrucks explodiert ist (jemand hatte Na in feuchten Et₂O eingepreßt und hinter­her fest zu­geschraubt). Die meisten Leute würden glauben, daß sich hinter so einem Schraub­verschluß kein hin­reichender H₂-Über­druck auf­bauen kann, aber die Natur ist hinter­hältig. Oder auch hinter­hältig², denn die Flasche hat sich zum Platzen genau den Moment aus­gesucht, in dem ein anderer Studi die ganze Gegend mit der Wasserstrahlpumpe geflutet hatte. Der Haufen an verbrauchten Feuer­löschern war beeindruckend.

Nicht jeder Pups besteht aus Methan. Da gibt es noch CO2 Pupse und Schwefelwasserstoffpupse.
Aber im ungünstigsten Fall wäre das möglich. Es sollen ja schon Toiletten explodiert sein.

Carylee
Beitragsersteller

Interessant. Die Frage mit den Pupsen stell ich mir jetzt schon ewig. Meine Chemieleherin meinte, dass wir da aber schon alle unglaublich viel pupsen müssten. Vermutlich hat sie Recht