Wie geht die Elektronenschreibweise?

2 Antworten

H2: zwei Wasserstoffatome mit ner Einzelbindung

CH4: ein C Atom in der Mitte mit jeweils einer Einzelbindung zu den 4 H Atomen drumherum

NH3: ein N Atom mit einem freien Elektronenpaar und jeweils einer Einzelbindung zu den 3 H Atomen drumherum

O2: Doppelbindung zwischen 2 O Atomen die jeweils auch noch 2 freie Elektronenpaare haben

HCN: C Atom mit einer Einzelbindung zu nem H Atom und ner Dreifachbindung zu nem N Atom was auch noch ein freies Elektronenpaar hat

Was genau meinst du mit Elektronenschreibweise? Valenzstrichformeln mit Bindungselektronenpaaren und freien Elektronenpaaren oder die Schreibweise von den einzelnen Elektronen eines jeden Atoms einer Verbindung?