Excel Bedingte Formatierung sobald Zelle einen Buchstaben enthält?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Formel in B1:
=NICHT(ISTZAHL(WECHSELN(A1;"-";)*1))
Weißt Du, wie Du das in eine BF einbaust?

Voraussetzung ist, das "-" das einzige Sonderzeichen ist, das in einer Zahlenkombination vorkommen kann. Sonst müsst man erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Visual Basic, Bedingte Formatierungen)

abdun
Beitragsersteller

Super, klappt, jedoch wie kann ich die Zeile erweitern? Vorallem wird nun auch auf leeren Zellen die Formatierung angepasst. Wie kann ich den Code um die leere Zellen erweitern?

Und wäre nett wenn du kurz erläuterst was da gemacht wird, damit man es nachvollziehen kann.

Oubyi, UserMod Light  20.12.2022, 19:23
@abdun

Teste mal:

=NICHT(ISTZAHL(WECHSELN(A1;"-";)*1))*(A1<>"")

Mit WECHSELN(A1;"-";) erreich ich, dass der Bindestrich entfernt wird. Da die Zahl aber dann trotzdem noch Text ist, bewirke ich mit dem *1, dass daraus eine "echte" Zhal wird. Mit ISTZAHL frage ich dann ab, ob das, was dabei herauskommt eine Zahl ist (denn mit Buchstaben drin wäre es Text geblieben):
Das NICHT bewirkt nur, dass aus WAHR (ist Zahl) FALSCH wird, weil Du ja Text erkennen willst.
Das *(A<>"") checkt jetzt noch ob die Zelle leer ist. Falls Ja wird FALSCH zurückgegeben (ist nicht ungleich leer, also nicht befüllt) und das ganze Konstrukt wird FALSCH (weil FALSCH*FALSCH = FALSCH und auch WAHR*FALSCH = FALSCH)

abdun
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich muss leider doch noch etwas nachfragen :/

Undzwar hat sich rausgestellt, dass die Zahlen nicht nur aus Zahlen und "-" bestehen, sondern auch aus Leerzeichen.

Also können die Zellen folgendermaßen aussehen:

oder

Kannst du den Code dafür anpassen eventuell?
Danke dir im Voraus