Wenn Tante mit ihrem Neffen zu Besuch bei euren Eltern ist, würdet ihr den Kleinen 1 Jahre alten Neffen küssen an der backe?

7 Antworten

Ich hätte es nicht gern, wenn jeder Hans und Franz mein Kind küsst und betatscht. Das Kind kann sich nicht wehren. Also müssen die Eltern das für das Baby machen.

Wenn das Kleinkind einen anlächelt und nach einem greift, kann man natürlich darauf reagieren, ihm einen Finger hinhalten, es danach greifen lassen und dann mit dem Finger vielleicht auch die Wange streicheln. Wenn man dem Kind schon vertraut ist, kann man ihm sicher irgendwann auch ein Küsschen geben, z.B. wenn es ganz von selbst auf einen zuläuft und sich vielleicht sogar an einen schmiegt. Aber sonst finde ich diese ungefragte Kinderküsserei ziemlich übergriffig.

Das man seinen Neffen zur Begrüßung küsst ist nicht unüblich. Es hängt ein wenig davon ab, wie es generell in der Familie gehandhabt wird, und wie die Eltern dazu stehen.

Ich persönlich ziehe die Stirn vor, würde aber auch die Wange nicht seltsam finden. Die Backe hingegen ist schon etwas ungewöhnlich.

LG

solange das 1j lacht und sich freut is alles gut.

Dem macht das jetzt nich wirklich wat aus.

Ich knutsch generell keine Kinder ab da ich der Meinung bin dass auch diese ein Recht haben zu Entscheiden wer da an ihrem Körper was macht, und bis sie noch zu jung dafür sind, halte ich Abstand.

Es geht nicht darum, ob die Tante es gut findet, wenn du das Kind küsst. Auch das kleine Kind hat ein Recht auf Selbstbestimmung am eigenen Körper und möchte vielleicht nicht geküsst werden. Lass es beim nächsten Mal besser!

Nein, auf keinen Fall.

Sowas macht man nicht. Es sei denn, das Kind möchte das auch.