Werden, wenn die eigenen Eltern sterben, plötzlich Onkel, Tante, Cousin und Cousine relevanter als vorher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles kann, nichts muss - aber es ist denkbar. Wenn das Verhältnis vorher schon relativ gut und nett war, kann das so sein - erst recht dann, wenn Onkel/Tante dem jeweils verstorbenen Elternteil recht ähnlich sind und eine ähnliche, vertraute Ausstrahlung haben.

Bei mir war es so, dass nach dem Tod meines Opas (bei dem ich aufwuchs) mein Onkel die Hauptbezugsperson geworden ist, das Verhältnis aber schon in der Kindheit sehr gut und sehr persönlich gewesen ist. Ich merke heute auch, dass man sich sehr ähnlich ist, was sich bis in Hobbys und Musikgeschmack fortsetzt. Im Gegenzug wurden mir aber auch zwei Freunde seither noch wichtiger, als sie sowieso schon gewesen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Also zumindest bei mir und meinen Geschwistern nicht. Wir waren damals zwischen 20 und 25.

Nicht um jeden Preis. Hier kommt es aufs Alter der Person an, die ihre Eltern verliert. Natürlich auch auf die Familienbindung.

Nein, nicht zwingend.