Wann muss ich Siezen und wann muss/darf ich Duzen?

11 Antworten

Es bietet i. d. R. immer der das "Du" an, der älter und/oder in einer geschäftlichen/sozialen Position höher eingestuft ist. Das sind z. B. Vorgesetzte, Lehrkräfte, Erwachsene etc.

Eine fremde Person ist vorab immer mit "Sie" anzusprechen.

Das "Sie" ist eine Respekterweisung und sollte auch geschätzt werden.

Das gilt auch für den Bekanntenkreis - unter Freunden ist das wieder was anderes.

Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an.

Fremde oder Vorgesetzte soltest du siezen und gesiezt werden.

Ein Sie kann sehr freundschaftlich sein oder sehr abgegrenzt wirken. Auf jeden Fall ist es eine Barriere zwischen zwei Menschen, denn zu einem anderen, den du siezt , dem du Respekt allein schon dadurch entgegenbringst, "Du Esel" zu sagen, ist ein Ding der Unmöglichkeit und andersrum.

Es empfiehlt sich, mit dem Sie anzufangen, bis man sich näher kennt.

Ein generelles Du in einer neuen Arbeitsstelle kann simulieren, dass die Lage entspannt ist, aber in Wirklichkeit musst du dich genauso benehmen und anpassen wie der Mensch, der schon länger dort ist und bekannt /beliebt ist.

Das zu frühe Du kann Situationen , in denen Kritik geübt wird, belasten. Jemand, der angegriffen wird, wird in seiner Person erst mal erschüttert. Da macht es einen Unterschied, ob es förmlich abläuft oder direkt mit dem Du einhergeht.

Außerdem spiet die Sympathie dabei eine wesentliche Rolle. Magst du jemanden nicht, warum solltest du ihn duzen? Musst du jemanden aushalten, im Job, dich arrangieren, wird es dir leichter fallen, wenn du beim Sie geblieben bist.

Das Sie ist in Deutschen ein Ausdruck von Höflichkeit. Sie sagt man zu jedem dem man in "Rang" unterstellt ist bzw. Respekt erweist. Bsp. Lehrer, Professoren oder oft Chef.
Grundsätzlich gibt es aber auch sparten wo das du ganz normal ist, wie zum Beispiel im Rettungsdienst, da würde ich aber auf jedenfall vorher Fragen ob ich du sagen darf.

Mit dem Sie wird auch eine Distanz zu jemandem Ausgedrückt also kann man es auch nutzen um sich von einer Person oder ihrer Meinung abzugrenzen.

Grundsättlich sind die Regeln hierfür bestenfalls schwammig wenn überhaupt vorhanden.

Einfacher ist das in Schweden, hier gilt die Regel gesietzt werden nur Mitglieder des Königshaus.

Da es mittlerweile sogar Firmen gibt, wo bis ins Management geduzt wird, solltest am besten fragen.

Ältere sind es gewohnt, gesiezt zu werden, bei Jüngeren ist eher das Duzen normal.

Familienmitglieder duzt man, genau wie Freunde oder Mitschüler. Ansonsten normalerweise erst einmal siezen, falls man nicht das Du angeboten bekommt. Dabei bietet normalerweise die ältere der jüngeren Person das Du an oder die ranghöhere der rangniedrigen (Chef -> Angestellter). Heute wird das aber oft nicht mehr so eng gesehen.