Wenn sich ein Elektron mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch ein leeres Vakuum bewegt verlangsamt es sich dann oder behält es seine Geschwindigkeit bei?

1 Antwort

Es verlangsamt sich nicht und würde auch nicht durch die Expansion "abgebremst". Der Bezug auf die frequenz von photonen (ich nehme an du meinst den Red shift) ist auch keine abbremsung oder eine Änderung der frequenz des Lichts selbst. Es ist ein Phänomen, das durch die Relativität zwischen einem Beobachter und dem Beobachtetem auftritt. Es hat auf das beobachtete Photon selbst keinen Einfluss.