Wenn sich 2 Menschen mit einander unterhalten, unterhalten sich dann 2 Gehirne mit einander und sonst nix?

5 Antworten

NEIN, in einem Gehirn sind die Gedanken und zwei Gehirne können nicht miteinander ihre Gedanken austauschen. Manchmal denken zwei Menschen auch dasselbe oder wollten dasselbe sagen.

Fast. Auch andere Nervenstrukturen, ausser Gehirn, nehmen wohl am Bewusstsein teil.

Wenn zwei Menschen miteinander zu tun haben, haben 4 Aspekte miteinander zu tun: Zwei Seelen und zwei Egos. Die Seelen kommunizieren oft miteinander, ohne die Egos daran teilhaben zu lassen. Du merkst es nur, wenn es dir nach der Begegnung besser oder schlechter geht.

Was die beiden Egos miteinander ausmachen ist für die Seelenebene oft ziemlich belanglos und langweilig.

Eine Therapie, die die Kommunikation der Seelen wegen der geringen Bewusstheit der Beteiligten ablehnt oder vernachlässigt, bleibt auf der mentalen Ebene der guten Vorsätze stecken und bringt kaum hilfreiche Ergebnisse.

Aber auch hier hängt die Antwort von deinem Weltbild ab.

Gehirne können sich nicht mit jemandem unterhalten. Das Gehirn ist eine Schaltzentrale, in der alles zusammenläuft. Quasi wie ein Computer. Doch auch der ist vollkommen nutzlos, wenn du keine Ausgabegeräte hast, also einen Bildschirm, einen Lautsprecher und keine Eingabegeräte, also Maus, Tastaur, Touchpad etc.
In diesem Sinne... ja, das Gehirn steuert alles und so weiter.
Aber allein wäre es doch ZIEMLICH aufgeschmissen.

Triuneheaven
Beitragsersteller

Ja aber es unterhält sich mit Hilfe des Mundes und derOhren?

Interessant. So hab ich das nie betrachtet. Aber ich denke es steckt dann iwie schon mehr dahinter, als wie du sagst „nur“ Gehirne.