Wenn sich 2 Hunde nicht vertragen bleibt des dann für immer so?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht das sich das von allein legen wird. Beide verteidigen ihr Territorium. Das kläffen im Garten gilt es bei beiden! zu unterbinden. Und zwar immer und schnellst möglich, bevor sich beide zu sehr reinsteigern.

Ihr könnt versuchen die beiden einander näher zubringen, in dem ihr euch auf Spaziergängen "zufällig" über den Weg lauft. Bitte die ersten Male mit genügend Abstand. Beide Halter sollten darauf achten das sich die Hunde benehmen.

Den Abstand von mal zu mal veringern. Gekläffe oder gezerre an der Leine sofort unterbinden.

Bitte die Hunde nicht einfach ohne Leine zusammen lassen, der Schuß kann schwer nach hinten losgehen!!!

Mit Geduld könnt ihr es eventuell noch so hinbiegen, das sich die beiden in den Gärten akzeptieren, ohne sich ständig anzubellen. Es gibt aber durchaus auch Hunde, die sich einfach nicht "riechen" können, und bei denen ein harmonisches zusammensein absolut ausgeschlossen ist. Erzwingen kann man eine "Freundschaft" nicht, jedoch könnt ihr mit Geduld, Ausdauer und dem dementsprechenden Training für Ruhe im Garten sorgen.

Ich wünsche viel Erfolg!

LG

CelineA
Beitragsersteller

Das mit zufälligen treffen usw isch ein versuch wert!

Monasophie17  26.07.2011, 13:35

DH, bei uns ist es leider einseitig von Nachbar's Hund (Welpe noch) und die Nachbarn haben da eine antiautoritäre Einstellung, genau wie bei ihren Kindern. Der wird jetzt auch noch aggressiv, mein Hund kümmert sich null um den. Das wird noch lustig, nur Maschendrahtzaun.......

Das mit dem Ableinen, wenn beide schon auf Anschlag kurz vor Angrifff sind, halte ich auch für riskant. Das hab ich schon bei 2 anderen Rüden versucht, trotzdem gehen beide sofort aufeinander los und keiner unterwirft sich. Da ist nichts mehr mit vorsichtig Abschnüffeln. Da sollte man schon einen guten Trainer dazuholen, der die Lage besser abschätzen kann, denn es geht nur im relaxten Zustand, die Hunde zusammenzuführen.

Ich hatte auch schon Glück, dass mein Rüde einen aufdringlichen Welpen jedes Mal angiftete, das blieb, bis er erwachsen war, bis wir es drauf ankommen ließen und beide vorsichtig mit Leine zusammengeführt haben. Seitdem kein Thema mehr. Der ist erwachsen ja auch ruhiger geworden.

Acoma  26.07.2011, 13:54
@Monasophie17

@celineA, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Bitte rede mit deinem Nachbarn darüber und macht dann Termine aus. Ein kurzes aneinander vorbeigehen, reicht für den Anfang völlig aus. Kein stehenbleiben, kein beschnüfffeln und auch kein gut zureden von den Hundehaltern. Das würde ich über mehrere Tage versuchen, klappt das und die Hunde benehmen sich, solltet ihr ein kurzes Gespräch einbauen, die Hunde sollten ruhig neben euch sitzen. Klappt das auch, könnt ihr einen gemeinsamen kleinen Spaziergang wagen (bitte mit genügend Abstand zwischen euch und angeleint, damit ihr im Notfall immer noch die Möglichkeit habt einzuschreiten), um zu sehen wie die Hunde aufeinander reagieren, wenn sie länger beisammen sind. Auch ein paar gemeinsame Besuche in einer Hundeschule können in so einem Fall sehr hilfreich sein.

Acoma  27.07.2011, 13:08
@Acoma

Danke für´s Sternlein! :-)

Die beiden Hunde sollten sich einmal auf einem neutralen Gelände kennen lernen.Man sollte beide Hunde ableinen , damit sie sich "erschnüffeln" und analysieren können. Als nächstes muß man beide Hunde wechselseitig auf eurem oder Nachbargrundstück frei laufen lassen. Danach sollten die Spannungen behoben sein.

CelineA
Beitragsersteller

ja ich denke wir werden des so mache!

Ich würde daraus jetzt nicht unbedingt schließen, dass sie sich nicht mögen. Wie wäre es, die beiden mal miteinander bekannt zu machen? Natürlich auf neutralem Grund!

Allerdings ist auch das absolut keine Garantie, dass sie sich durch den Zaun nicht weiter ankläffen. Wenn zwei Hunde durch einen Zaun getrennt sind neigen viele zu einer "großen Klappe".

Nein, es hängt von dir ab!.

in eine wolf rudel , team giebt es nicht sich vertrgagen!! du bist der boss, was du bestimmst wird gemacht. du muss ihn/sie HUND das auf nette art ohne gewalt beibringen. sie werden zwar nicht die beste freunde, aber es giebt ruhe

muss nichts sein ,am anfang wollen die hunde nur deren revier verteidigen und wenn jemand neues kommt, dann kläffen sie den an. Mit der zeit müsste sich das eig legen ,oder du bringst deinen hund bei ,dass es viel besser für ihn ist wenn er nicht zurückkläfft (mit leckerlis am besten immer wenn er nicht zurückbellt oder mit etwas was der hund mag) so müsste der andere hund auch die lust am bellen verlieren.

Viel glück, pevii