Wenn Sanitäter Kleidung zerschneiden, wird diese dann ersetzt oder bleibt man selbst auf den Kosten hängen?

9 Antworten

Nein, Ersatzansprüche kann man nur dann geltend machen, wenn der Unfallverursacher ein Dritter gewesen ist, dann muss dessen Versicherung auch den entstandenen Sachschaden an der Kleidung des Patienten ersetzen. Ist es ein Unfall, den man selber verursacht hat, zum Beispiel ein Fahrradsturz ohne Fremdeinwirkung oder auch ein Haushaltsunfall, bei dem man von der Leiter gefallen ist, dann bekommt man keinen Ersatz.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Normalerweise bekommt man die zerstörte Kleidung nicht ersetzt.

Ausnahme: Du wurdest bei einem Unfall verletzt, der durch einen Dritten verursacht worden ist. Dann ist der (bzw. seine Versicherung) auch für alle durch den Unfall entstandenen Kosten verantwortlich.

SaneJM
Beitragsersteller

Danke.

Hatte gerade einen Beitrag gesehen, bei dem der Verletzte sagte, dass sie seine Jacke nicht durchschneiden sollen und er in diesem Bereich keine Schmerzen hätte.

Natürlich haben sie es trotzdem gemacht und da hat es mich einfach mal interessiert.

26Sammy112  22.06.2021, 23:13
@SaneJM

Das ist natürlich ein interessanter Fall...

Grundsätzlich ist es ja so, dass der Patient mangels Fachwissen, vor allem aber aufgrund Adrenalin, überlagernder Schmerzen usw. nicht einschätzen kann, wie schwer seine Verletzungen sind und ob es von daher notwendig ist, die Kleidung schonend (zerstörend) zu entfernen.

Auf der anderen Seite kann der Patient, sofern er noch bei vollem Bewusstsein ist, eine Behandlung durch Notarzt und Rettungsdienst ablehnen.

In der Praxis wird man versuchen, den Patienten von der Notwendigkeit zu überzeugen (Leben/Gesundheit feat. Bekleidung/Kosten) - oder, wenn medizinisch vertretbar, einen Kompromiss finden (z.B. zerstörungsfreie Entkleidung).

Höchstens, wenn man versichert ist. Die Sanitäter werden natürlich nicht bestraft, da es ihr Job ist. Wäre auch irgendwie komisch, wenn sie eine erfolgreiche HLW durchführen und anschließend auf Sachbeschädigung verklagt werden.

Grundsatz: "Keine Diagnose durch die Hose."

Also nein du bekommst es nicht ersetzt, es sei den der Unfall wurde von Jemandem Anderes verursacht.

man bekommt dafür sein Leben,das ist doch wohl mehr Ersatz als man sich wünschen kann oder?

SaneJM
Beitragsersteller

Ich meinte nur.

Habe gerade einen Beitrag dazu gesehen und derjenige hat sich sein Bein gebrochen.

Danach wurde seine Jacke aufgeschnitten und er sagte noch, dass sie es nicht machen sollen und er keine Schmerzen hat.

Ich sehe kein Problem, aber es hatte mich einfach interessiert.