Wie stoppen Rettungskräfte die Blutung der Halsschlagader?

4 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

Wie stoppen Rettungskräfte die Blutung der Halsschlagader?

Per se unterscheidet sich das Vorgehen nicht vom Stoppen anderer bedrohlicher Blutungen.

Heißt: primär mal manuelle Kompression der Wunde. Gegebenenfalls kann man hier auch das Wound Packing/Austamponieren der Wunde erwägen.

Der klassische Druckverband funktioniert am Hals natürlich nicht - man kann sich das Prinzip allerdings dennoch zu nutze machen. Kompressen auf die Wunde, Arm auf der gegenüberliegenden Seite hochlagern, Dreiecktuch oder Israeli Bandage über die Wunde und unter der Achsel des hochgelagerten Arms durchführen, festmachen, Arm runter.

Haben die so ein Riesenpflaster oder wie machen die das?

Ein Pflaster würde bei derartigen Blutungen großer Gefäße schlicht unweigerlich durchbluten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Tja... da nimmt dann einer ne Druckkompresse in die Hand und drückt auf die Stelle....

Kannst ja nicht einwickeln man muss ja die andere Seite vom Hals und auch den Kehlkopf in ruhe lassen sonst ist die Blutung bald das kleinste Problem.

Da gibt es keine perfekte Lösung. Das braucht Fingerspitzengefühl. Abdrücken wie an anderen Stellen kann leicht mit dem Tod enden, denn dann kommt womöglich kein Blut mehr ins Gehirn.

Deswegen darfst du keine Druckverbände anlegen, musst eher selbst mit dem Finger sanft abgewogen arbeiten.

Wenn es noch möglich ist, ein Klebeband nutzen. (So könnte man die Stelle erst einmal verschließen, das Blut kann weiter fließen). Sollte aber schon zu viel Blut da sein/schräger Schnitt, wird es sicher nicht halten. Dann hilft nur mit dem Finger mit Gefühl "verschließen".