Wenn Muslime beten, halten sie sich...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Muslime heben unsere Hände in Höhe unseres Gesichtes hoch wenn wir ein BITTGEBET sprechen (Do'a)

Das ist die Sunna des Propheten Muhammad (sws) und danach richten wir uns.

Diese Geste bedeutet, dass wir uns Segen von Gott erwünschen, deswegen die bittenden Hände.

Das Bittgebet ist ein herzliches „Wollen“ zur Rettung aus eigener Verzweiflung und eine unendliche Zuversicht gegen Hoffnungslosigkeit und eine Orientierung zu Gott. Prophet Muhammad (sws) hat mit folgenden Worten Bittgebete beschrieben: "Das Bittgebet verhindert Unheil und die Not.“

AndyK65
Beitragsersteller

Interessante Information. Vielen Dank.

AmouraJoujou  24.10.2010, 01:16
@AndyK65

Gern geschehen, freut mich dass ich dir helfen konnte und noch mehr freut es mich, dass du dich für den Islam interessierst :)

Sherlock39  25.07.2023, 23:59

Dürfen christen sich die Hände auch so halten beim Beten, oder ist das respektlos den muslimen gegenüber?
Ich finde die Haltung nämlich sehr passend.
danke

Zitat: Allah sagt:

(O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellenbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit seid, dann reinigt euch.) (Qur´an 5:6)

Also eine Reinigung! Glaube ich zumindestens

TikusMatabiru  24.10.2010, 21:47

...wenn Du Mulim wärest, dann würdest Du das nicht nur glauben, sondern Du würdest es wissen...und zweitens, wenn Du es nur glaubst, aber nicht genau weist, warum gibst Du hier eine falsche Antwort ??? AmouraJouJou hat es vorbildlich erklärt ! Da müssen keine weiteren Leute, die es gar nicht wissen, falsche Theorien aufstellen... !

Das ist das Bittgebet, das wir zu Gott richten.

Gehört nicht zu den fünfmaligen Gebeten am Tag, aber ist eine Sunna (Tat des Propheten) und deshalb sehr wichtig, dass wir auch Bittgebete an Gott richten, denn wir sollen Ihn immer um Hilfe bitten. :-)