beten nach operation

9 Antworten

Ich bin zwar keine Muslimin, aber soweit ich weiss, kann man in Ausnahmesituationen auch im Liegen beten. Ich bin sicher, dass allah verstehen wird, wenn du nicht die übliche Zeremonie ausführen kannst. Außerdem sorgt sich Allah( zumindestens bei Gott so, und da Allah eine andere Erscheinung von Gott ist, wohl Allah auch) um das Wohl seiner Gläubiger und wenn es so für dich die einzig gesunde Lösung ist, wird er es verstehen. Aber rede lieber mal mit deinem ?Priester? darüber. Nach allgemeinem Verständniss von Glauben, müsste es aber so ok sein. Also bete erst mal im liegen, besser einmal mehr als einmal weniger beten!


WasGuckstxDu  29.01.2012, 18:53

Fast :D ! Priester ---> du meinst Imam :) ! ist ja nicht schlim jetzt weist du es ^^ ! also du hast recht . aber es ist so, dass wenn jemand wegen einer krankheit nicht beten kann, dieser jemand auch nicht gezwungen ist zu beten . natürlich kommt es auf die verfassung des kranken an, wie krank er ist.

stolzemuslima  30.01.2012, 11:55
@WasGuckstxDu

schwester jeder muss beten auser er liegt in coma ansonsten wenn er voll in bewustsein ist muss er beten

Frage:

Wie soll sich eine kranke Person reinigen?

Antwort:

1. Die kranke Person ist angehalten, sich bei kleineren Unreinheiten mit Wasser durch Wudu und bei größeren durch Ghusl zu reinigen.

2. Wenn er unfähig ist, sich mit Wasser zu reinigen – aufgrund von Schwäche oder aus Angst seine Krankheit zu verschlimmern oder seine Genesung zu verzögern kann er Tayammum verrichten.

3. Tayammum wird vollzogen indem man seine Hände einmal auf saubere Erde aufschlägt (den Staub grob abklopft), dann damit über sein Gesicht streicht, und schließlich über seine Hände (zuerst über die rechte, dann die linke) streicht.

4. Wenn er nicht in der Lage ist sich selbst zu reinigen, sollte ihm eine andere Person helfen, Wudu oder Tayammum zu verrichten.

5. Wenn ein bestimmtes Körperteil, welches gereinigt werden soll, eine Wunde aufweist, sollte er diese mit Wasser reinigen, außer ihm würde dies Schmerzen zufügen, dann kann er seine Hand in Wasser tauchen und darüber streichen. Wenn ihm auch dies Schmerzen verursacht, kann er dafür Tayammum machen.

6. Wenn er sich etwas gebrochen hat und dieses Körperteil (durch einen Verband) verbunden ist, kann er darüber mit Wasser streichen anstatt es zu waschen und es erfordert kein Tayammum, da das Darüberstreichen das Waschen ersetzt.

7. Es ist erlaubt, eine Wand oder anderes, was rein und mit Staub bedeckt ist, zum Tayammum-machen zu verwenden. Sollte etwas Unnatürliches wie z.B. Farbe darauf sein, soll er es nicht verwenden, außer darüber befindet sich Staub.

8. Wenn man weder auf dem Boden noch einer Wand Staub findet um damit Tayammum zu machen, besteht kein Einwand dagegen, Staub in einem Behälter oder Taschentuch zu sammeln, um es damit zu verrichten.

9. Wenn eine Person Tayammum macht um zu beten und in dem gereinigten Zustand bis zur nächsten Gebetszeit bleibt, kann sie mit diesem Tayammum auch das nächste Gebet vollziehen und sie braucht das Tayammum nicht zu wiederholen solange sie sich der Reinheit (Tahaarah) sicher ist.

10. Die kranke Person ist verpflichtet, ihren Körper von jeglicher Unreinheit zu säubern, aber wenn sie dazu nicht in der Lage ist, soll sie so beten, wie sie ist. Ihr Gebet ist korrekt und sie braucht es nicht zu wiederholen.

11. Die kranke Person ist verpflichtet in sauberer Kleidung zu beten und wenn diese verschmutzt ist, muss sie erst gereinigt oder durch saubere ersetzt werden. Wenn das nicht möglich ist, soll sie so beten wie sie ist und ihr Gebet ist korrekt und braucht nicht wiederholt zu werden.

12. Die kranke Person ist verpflichtet, auf einer sauberen Unterlage zu beten und wenn diese verschmutzt ist, muss sie gesäubert werden oder sie muss mit etwas sauberem bedeckt werden. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, soll sie beten wo sie ist und ihr Gebet ist korrekt und braucht nicht wiederholt zu werden.

13. Trotz seiner Unfähigkeit Reinheit zu erreichen, ist es dem Kranken nicht erlaubt das Gebet zu verschieben, er soll sich so weit reinigen, wie es ihm möglich ist, dann das Gebet zu seiner Zeit verrichten, selbst wenn sich Unreinheit auf seinem Körper befindet oder seiner Kleidung oder dem Gebetsort, den er nicht reinigen kann.

Schaykh Muhammad bin Saalih al-`Uthaymin, rahimahullah

Fataawaa Islamiyyah,, Band 2, S.23-25, Daar-us-Salaam

Kannst du da nicht eine Ausnahme machen und es mal ausfallen lassen?

Man soll in der Religion nicht übertreiben.

Eine Frau hat sich mal im Gemeinschaftsgebet an einem Seil festgehalten und so gebetet,sie war krank und der Prophet ,sallalahu aleyhi wa salam/Frieden und Segen seien auf ihm,hat der Frau befohlen aufzuhören und gesagt,dass man nicht in der Religion übertreiben soll.

Du kannst natürlich nicht aufstehen,Ruku,Secde usw. machen,deshalb solltest du es im Liegen durchführen.Das ist keine Übertreibung,wenn man trotz Behinderung beten möchte,aber wie man beten möchte kann eine Übertreibung sein.Ich kenne nicht die Regeln über das Gebet im Liegen,aber ich denke du solltest möglichst versuchen alles erkenntlich zu machen,also die Hände so halten wie gewohnt,dann (versuchen) die Kniescheibe zu halten usw.

Am besten wäre es,wenn du der Krankenschwester sagst,dass sie ein Eimer in der Nähe legen soll,damit du die Gebetswaschung möglichst unkompliziert durchführen kannst.Wenn deine Füße bedeckt sind(verband),dann lass sie einfach,wenn du deine Füße anfassen kannst,dann streiche einfach mit deinem Hand(nass) drüber.Die Gebetswaschung sonst ist so zu nehmen wie immer.

Vielleicht wäre es gut,wenn du deinem Nachbarn sagen würdest,das du betest,so ist es viel besser =)

Setze dich nicht unter druck und geh alles langsam durch =)

Mache alles, so gut es geht. Wenn du nicht im Stehen beten kannst, dann so, wie es angenehm für dich ist. Genauso bei der Gebetswaschung. Wenn du die Füße nicht nass machen kannst aufgrund der Op, dann streiche jeweils über jeden Fuß einmal mit bewässerten Fingern drüber. Reihenfolge etc. wird natürlich eingehalten. :)

Allah möchte es uns erleichtern, nicht erschweren. So kann man beispielsweise auch im Liegen beten, wenn es nun mal nicht anders geht. Aber eine Entschuldigung gibt es nicht, solange man kein Geisteskranker oder ein Kind ist. ;)


Klaina  29.01.2012, 18:57

DH!!

varsinbirsin  29.01.2012, 20:17
@Klaina

Wollte ich auch schreiben, aber ist ja jetzt überflüssig geworden. DH Schwester!