Darf ich beten auch wenn ich kein arabischer kann?

5 Antworten

Natürlich darfst Du das!

Gott ist doch kein "Araber ohne Fremdsprachenkenntnisse". Wer so etwas annähme, dessen Vorstellungen von Gott scheinen richtig verkorktst.

Es spricht einiges dafür, dass es im Göttlichen Bereich keine Sprachen mehr gibt, die voneinander verschieden wären.

Achte auch darauf, dass Du nicht darauf achstest, dass Beten "zählt". Beten ist ein Geschenk, das Du bekommst. Du darfst mit Gott in Beziehung treten. Betrachte es also als Gabe und nicht als Pflichterfüllung.

Es ist nicht schlimm, wenn man das Gebet am Anfang noch nicht richtig kann und mit der arabischen Aussprache Schwierigkeiten hat:

Abū Ǧaʿfar al-Bāqir (as.) sagte: „Gott verpflichtete vom Gebet die Verneigung und die Niederwerfung. Siehst du denn nicht, dass wenn jemand dem Islam beitrat und den Quran nicht lesen kann, es für ihn hinreichend ist, die Größenbekundung (Takbīr) und die Lobpreisung (Tasbīḥ) auszusprechen und zu beten?“ [Wasāil-ush-Shia, Band 6, Seite 42, Hadith 1]

Langfristig solltest du aber Arabisch lernen:

Aslami berichtete von seinem Vater, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Erlernt das Arabische, denn es ist Gottes Wort, mit dem Er zu Seiner Schöpfung sprach.” [Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 5, Seite 84, Hadith 1]

Lerne einfach jeden Tag ein bisschen und dann kannst du das Gebet auch schon bald.

Nimue574  25.07.2022, 02:13

Haben Adam und Eva die ja Gott geschaffen haben soll auch arabisch gesprochen oder erlernt um Allah zu huldigen? Jesus der im Islam als Prophet gilt hat aramäisch gesprochen, aber kein arabisch. Wie kann da sein?

fxmfx
Beitragsersteller

Ich hab gehört das man auf seiner Muttersprache (oder deutsch) beten darf, geht das? Ich habe Riesen Schwierigkeiten mit arabisch, ich verstehe manchmal paar Sachen aber nicht ganze Sätze.

verreisterNutzer  09.07.2022, 08:39
@fxmfx

Nein, es wird auf Arabisch gebetet. Fange doch einfach an es zu lernen und gib nicht gleich auf.

Also bro, ein deutscher Quran ist etwas kompliziert weil man eben auf gute Übersetzungen achten muss. Wegen dem Gebet: es ist pflicht auf arabisch zu beten das heisst du musst eben die verschiedenen sätze bzw wörter auswendig lernen am besten mit der bedeutung.

redbullring  09.07.2022, 08:14

Warum, kann Gott kein Deutsch? Wo steht das????? Inder Bibel steht dass alle Zungen”Sprachen” zu ihm kommen werden und es steht auch, man soll Gott sein Herz ausschütten und man darf seine Sorgen bei ihm ablagern. Wenn man von Herzen zu Gott sprechen möchte und Gott alle Nationen auffordert, warum wird dann die arabische Sprache bevorzugt? Das wäre ja voll parteiisch, aber Gott ist nicht parteiisch. Wir sollen Gottes Wort in unsere Sprache lesen und unsere Muttersprache fürs Gebet verwrnden

Carlo739  09.07.2022, 08:43
@redbullring

Gott versteht jede Sprache und du darfst deine Bittgebete in jeder Sprache fassen, das normale Gebet wird aber in arabisch gemacht, da arabisch die Sprache Gottes ist.

redbullring  09.07.2022, 08:47
@Carlo739

Wo steht das? Ich würde das nicht sehr liebevoll finden wenn ich ausgeschlossen werden würde und Gott deshalb nicht kennen lernen könnte nur weil ich kein arabischer kann. Gott hat die Sprachen Doch ins Leben gerufen, warum sonnt er sie alle dann nicht akzeptiere ?

Carlo739  09.07.2022, 08:54
@redbullring

Er akzeptiert sie doch hä? Du darfst ja alles machen was du willst in jeder sprache nur das gebet wird strikt auf arabisch gemacht, der Quran wurde auch auf arabisch verfasst. Du möchtest einen Beweis? Schau nach im Internet, schau dir die beweislage der 5 verschiedenen Rechtschulen an, dann findest du deinen Beweis. Es MUSS eine einheitliche sprache geben, do wird die Einheit der Muslime gestärkt und der Quran wird vor verfälschung in anderer Sprache geschützt

redbullring  09.07.2022, 09:38
@Carlo739

Erstens, ich bin nur nicht inmer online, hab auch noch ein Leben offline und zweitens muss man nicht alles zu Tode diskutieren. Hierzu gibt es nichts mehr zu sagen, ich habe hervor gebracht warum ich das anders sehe und habe biblische Beweise vorgelegt. Aber Du siehst das anders und das respektiere ich 😄😄

wiki01  09.07.2022, 08:11
es ist pflicht auf arabisch zu beten

Blödsinn.

wiki01  09.07.2022, 08:45
@Carlo739

Niemand schreibt mir vor, in welcher Sprache ich bete. Deshalb ist es Blödsinn.

Carlo739  09.07.2022, 08:55
@wiki01

Doch das schreibt dir Gott und sein Gesandter vor. Wenn du Muslim bist, bist du gottergeben. Du machst ALLES was Gott sagt und du glaubst an alles.

fxmfx
Beitragsersteller

Jetzt versteh ich nichts mehr, grad meinten alle das ich auf deutsch beten kann und die bedeuteten verstehen soll und jetzt muss ich auf arabisch beten? Ich versteh es nicht.

Carlo739  09.07.2022, 08:49
@fxmfx

Du solltest die bedeutung kennen das wäre sehr gut und es ist eine PFLICHT arabisch zu beten. Wenn du neu konvertiert bist Bzw das Gebet GAR NICHT dann kannst du dir notizej machen mit den einzelnen schritten zb

"Subhanak-Allahumma wa bi hamdika, wa tabarak-Asmuka, wa ta‘ala jadduka wa laa ilaha ghayruka"(Du seiest verherrlicht, oh Allah, und gepriesen, Dein Name sei gesegnet; Deine Majestät ist erhaben; und niemand hat das Recht, angebetet zu werden außer Dir).

du liest das arabische"laut" und bei der übersetzung wäre es gut die im kopf zu haben. Du kannst aber auch einfach die einzelnen gebetsschritte lernen. Wenn du das so machst wie ich es dir geschrieben habe machst du es 100% richtig das kann ich dir versprechen. Glaub lieber einem Moslem der ahnung von seiner Religion hat statt atheisten die bisschen was über den Islam lesen

Garten4585  09.07.2022, 09:09
@fxmfx

Auf garkeinen Fall darfst du auf Deutsch beten außer Dua die darfst du in anderen Sprachen machen

fxmfx
Beitragsersteller
@Garten4585

Ich versteh grad wieder nichts, es wurde mir grad oft gesagt das es kein Muss ist auf arabisch zu beten?

Carlo739  09.07.2022, 09:32
@fxmfx

Bro ich küss doch dein Herz google einfach "wie bete ich im Islam" oder "Gebetsanleitung" auf youtube das wars

Garten4585  09.07.2022, 09:49
@fxmfx

Das ist nur Quatsch wenn dir das ein Wissender gesagt hat

SIZE7  09.07.2022, 10:09
@fxmfx

https://islam.de/50.php

Schau mal rein. Ich habe das beten über diese Webseite gelernt vor ca 8 Jahren und seither ist die Aussprache usw verbessert. Du musst es nicht perfekt können zum Start, aber Mühe geben lohnt sich. Denk daran du machst es für deine Seele! Allah braucht unsere Anbetung nicht.

Ich empfehle sogar parallel zu den Texten aus YouTube die Sure in Dauerschleife laufen zu lassen, vor dem Schlafen gehen hören oder im Bus/Auto und versuchen immer mit zu rezitieren. So lernt man sogar die schwersten und längsten Sure für nicht arabisch sprechende.

fxmfx
Beitragsersteller
@SIZE7

Vielen Dank!!

dean895778  10.07.2022, 16:25
@fxmfx

bete auf arabisch glaub mir bruder lass dir nix einreden

dein beten zählt trd allah wird sich freuen das du betest

weißt du es ist eine list des satan das die mesnchen nicht beten weil sie denken sie können es nicht

fang heute an glaub mir du kannst es immer besser

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen

Ähm nichmal die deutschen muslime können alle türkisch kurdisch arabisch oder sonstige Sprachen

und es wäre mir neu das es keine deutsche Fassung geben würde.

Es is mir auch neu das Gott nich Übersetzen kann.

fxmfx
Beitragsersteller

Ich versteh deine Antwort nicht.

ewigsuzu  09.07.2022, 07:51
@fxmfx

Den Koran gibts uf deutsch und deutsche hier heimische Muslime können auch nich immer arabisch die beten trotzdem. und ein gott kann alle sprachen, wieso sollte er dein deutsches gebet nicht checken?

fxmfx
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe oft gehört, das man den Koran auf deutsch nicht lesen sollte da es nicht gezählt wird. Ich danke dir für deine Antwort.

ewigsuzu  09.07.2022, 07:57
@fxmfx

ganz ehrlich red lieber mit muslimen die auch ausländlische wurzeln haben, deutsche extremisieren zu sehr.

ewigsuzu  09.07.2022, 07:59
@fxmfx

ja ich muss da immer an den typen aus rebell comedy denken, der mal so meinte wir wollen gar keine deutschen islamisieren ihr seit viel zu fanatisch kommt da son deutscher muslime an , is grad mal ne woche dabei und sagt mir du das is haram xD

fxmfx
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich bin eigentlich nicht deutsch, kann halt nur kein arabisch. 👍🏻

ewigsuzu  09.07.2022, 08:03
@fxmfx

das macht ja keinen großen unterschied im sinne voll fanatisch an eine sache rangehen weil man meint sie 100 pro richtig machen zu können, aber wie will man als mensch 100 prozent göttlich sein nach einem gott von dem man ja im end immernoch sagt der is nich komplett ergründlich.

Weißte lohnt gar nich dich da so zu stressen.

fxmfx
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich danke dir für deine Hilfe. Das hilft mir echt weiter!

ewigsuzu  09.07.2022, 08:06
@fxmfx

Ja du willst doch eig nur glauben weil du überzeugt bist das es dir was gutes bringt, in der bibel hieß es mal nehmet von allem das beste und behaltet das gute aber prüfet und ich finde daran kann man sich immer halten ^^