Darf ich beten auch wenn ich kein arabischer kann?
Ich bin Muslim und will so gerne beten das Problem ist, dass ich kein arabisch kann. Ich kann auch nichts richtig aussprechen, außer paar Wörter auch den Quran kann ich nicht lesen weswegen ich mich auch schlecht fühle. Wenn ich etwas falsch ausspreche, zählt mein beten trotzdem?
5 Antworten
Natürlich darfst Du das!
Gott ist doch kein "Araber ohne Fremdsprachenkenntnisse". Wer so etwas annähme, dessen Vorstellungen von Gott scheinen richtig verkorktst.
Es spricht einiges dafür, dass es im Göttlichen Bereich keine Sprachen mehr gibt, die voneinander verschieden wären.
Achte auch darauf, dass Du nicht darauf achstest, dass Beten "zählt". Beten ist ein Geschenk, das Du bekommst. Du darfst mit Gott in Beziehung treten. Betrachte es also als Gabe und nicht als Pflichterfüllung.
Es ist nicht schlimm, wenn man das Gebet am Anfang noch nicht richtig kann und mit der arabischen Aussprache Schwierigkeiten hat:
Abū Ǧaʿfar al-Bāqir (as.) sagte: „Gott verpflichtete vom Gebet die Verneigung und die Niederwerfung. Siehst du denn nicht, dass wenn jemand dem Islam beitrat und den Quran nicht lesen kann, es für ihn hinreichend ist, die Größenbekundung (Takbīr) und die Lobpreisung (Tasbīḥ) auszusprechen und zu beten?“ [Wasāil-ush-Shia, Band 6, Seite 42, Hadith 1]
Langfristig solltest du aber Arabisch lernen:
Aslami berichtete von seinem Vater, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Erlernt das Arabische, denn es ist Gottes Wort, mit dem Er zu Seiner Schöpfung sprach.” [Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 5, Seite 84, Hadith 1]
Lerne einfach jeden Tag ein bisschen und dann kannst du das Gebet auch schon bald.
Haben Adam und Eva die ja Gott geschaffen haben soll auch arabisch gesprochen oder erlernt um Allah zu huldigen? Jesus der im Islam als Prophet gilt hat aramäisch gesprochen, aber kein arabisch. Wie kann da sein?
Nein, es wird auf Arabisch gebetet. Fange doch einfach an es zu lernen und gib nicht gleich auf.
Also bro, ein deutscher Quran ist etwas kompliziert weil man eben auf gute Übersetzungen achten muss. Wegen dem Gebet: es ist pflicht auf arabisch zu beten das heisst du musst eben die verschiedenen sätze bzw wörter auswendig lernen am besten mit der bedeutung.
Warum, kann Gott kein Deutsch? Wo steht das????? Inder Bibel steht dass alle Zungen”Sprachen” zu ihm kommen werden und es steht auch, man soll Gott sein Herz ausschütten und man darf seine Sorgen bei ihm ablagern. Wenn man von Herzen zu Gott sprechen möchte und Gott alle Nationen auffordert, warum wird dann die arabische Sprache bevorzugt? Das wäre ja voll parteiisch, aber Gott ist nicht parteiisch. Wir sollen Gottes Wort in unsere Sprache lesen und unsere Muttersprache fürs Gebet verwrnden
Gott versteht jede Sprache und du darfst deine Bittgebete in jeder Sprache fassen, das normale Gebet wird aber in arabisch gemacht, da arabisch die Sprache Gottes ist.
Wo steht das? Ich würde das nicht sehr liebevoll finden wenn ich ausgeschlossen werden würde und Gott deshalb nicht kennen lernen könnte nur weil ich kein arabischer kann. Gott hat die Sprachen Doch ins Leben gerufen, warum sonnt er sie alle dann nicht akzeptiere ?
Er akzeptiert sie doch hä? Du darfst ja alles machen was du willst in jeder sprache nur das gebet wird strikt auf arabisch gemacht, der Quran wurde auch auf arabisch verfasst. Du möchtest einen Beweis? Schau nach im Internet, schau dir die beweislage der 5 verschiedenen Rechtschulen an, dann findest du deinen Beweis. Es MUSS eine einheitliche sprache geben, do wird die Einheit der Muslime gestärkt und der Quran wird vor verfälschung in anderer Sprache geschützt
Erstens, ich bin nur nicht inmer online, hab auch noch ein Leben offline und zweitens muss man nicht alles zu Tode diskutieren. Hierzu gibt es nichts mehr zu sagen, ich habe hervor gebracht warum ich das anders sehe und habe biblische Beweise vorgelegt. Aber Du siehst das anders und das respektiere ich 😄😄
Jetzt versteh ich nichts mehr, grad meinten alle das ich auf deutsch beten kann und die bedeuteten verstehen soll und jetzt muss ich auf arabisch beten? Ich versteh es nicht.
Du solltest die bedeutung kennen das wäre sehr gut und es ist eine PFLICHT arabisch zu beten. Wenn du neu konvertiert bist Bzw das Gebet GAR NICHT dann kannst du dir notizej machen mit den einzelnen schritten zb
"Subhanak-Allahumma wa bi hamdika, wa tabarak-Asmuka, wa ta‘ala jadduka wa laa ilaha ghayruka"(Du seiest verherrlicht, oh Allah, und gepriesen, Dein Name sei gesegnet; Deine Majestät ist erhaben; und niemand hat das Recht, angebetet zu werden außer Dir).
du liest das arabische"laut" und bei der übersetzung wäre es gut die im kopf zu haben. Du kannst aber auch einfach die einzelnen gebetsschritte lernen. Wenn du das so machst wie ich es dir geschrieben habe machst du es 100% richtig das kann ich dir versprechen. Glaub lieber einem Moslem der ahnung von seiner Religion hat statt atheisten die bisschen was über den Islam lesen
Auf garkeinen Fall darfst du auf Deutsch beten außer Dua die darfst du in anderen Sprachen machen
Ich versteh grad wieder nichts, es wurde mir grad oft gesagt das es kein Muss ist auf arabisch zu beten?
Schau mal rein. Ich habe das beten über diese Webseite gelernt vor ca 8 Jahren und seither ist die Aussprache usw verbessert. Du musst es nicht perfekt können zum Start, aber Mühe geben lohnt sich. Denk daran du machst es für deine Seele! Allah braucht unsere Anbetung nicht.
Ich empfehle sogar parallel zu den Texten aus YouTube die Sure in Dauerschleife laufen zu lassen, vor dem Schlafen gehen hören oder im Bus/Auto und versuchen immer mit zu rezitieren. So lernt man sogar die schwersten und längsten Sure für nicht arabisch sprechende.
dein beten zählt trd allah wird sich freuen das du betest
weißt du es ist eine list des satan das die mesnchen nicht beten weil sie denken sie können es nicht
fang heute an glaub mir du kannst es immer besser
Ähm nichmal die deutschen muslime können alle türkisch kurdisch arabisch oder sonstige Sprachen
und es wäre mir neu das es keine deutsche Fassung geben würde.
Es is mir auch neu das Gott nich Übersetzen kann.
das macht ja keinen großen unterschied im sinne voll fanatisch an eine sache rangehen weil man meint sie 100 pro richtig machen zu können, aber wie will man als mensch 100 prozent göttlich sein nach einem gott von dem man ja im end immernoch sagt der is nich komplett ergründlich.
Weißte lohnt gar nich dich da so zu stressen.
Ich hab gehört das man auf seiner Muttersprache (oder deutsch) beten darf, geht das? Ich habe Riesen Schwierigkeiten mit arabisch, ich verstehe manchmal paar Sachen aber nicht ganze Sätze.