Wenn mann sich Urlaub nimmt z.b 3 wochen zählen Samstag und Sonntag auch dazu von Urlaub wenn da nicht gearbeitet wird?

7 Antworten

Kommt darauf an was im Vertrag steht.

Es stehen einem 24 Tage auf eine 6 Tageswoche zu (gesetzlich) -> Das sind aber nur 4 Wochen, auch wenn man Samstag grundsätzlich nicht arbeitet. Wäre also wichtig zu wissen ob dein vertraglicher Urlaubsanspruch auf 5 oder 6 Werktage gerechnet wird. (Dann bräuchtest du für 3 Wochen also entweder 15 Urlaubstage oder sogar 18)

Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Wenn regulär am Wochenende geschlossen ist, ist eine 5 Tage Woche für gewöhnlich normal und dann ist Samstag kein Werktag.

Wenn Du laut Arbeitsvertrag eine 5-Tage Woche hast, dann zählen nur die Werktage, also Wochenende nicht.

Schau in Deinen Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitsfreie Tage werden nicht auf den Urlaubsanspruch angerechnet.

Wenn du Samstag/Sonntag normalerweise nicht arbeitest, brauchst du dafür auch keinen Urlaub zu nehmen.

Wenn du an Samstagen und Sonntagen nicht arbeitest dann zählen diese Tage nicht als Urlaubstage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung