Wenn man zur Polizei will braucht man dann ein Abitur?

5 Antworten

Für den gehobenen Dienst brauchst du Abitur. Gibt mehr Geld und du hast größere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bundespolizei oder Landespolizei (falls ja, in welchem Bundesland?) Für den mittleren Dienst reicht die mittlere Reife, nur wurde der mittlere Dienst in einigen Bundesländern abgeschafft.

in manchen Bundesländern gibt es noch den mittleren Dienst- sprich man braucht kein Abi, in manchen Bundesländern braucht man mindestens Fachabi. Bei der Bundespolizei ist der Zugang glaub ich auch noch ohne Abi möglich.

für den mittleren Dienst reicht die mittlere Reife :) Wenn du in den gehobenen Dienst gehst, brauchst du nen höheren Abschluss.

atzef  02.11.2015, 14:18

Na ja, mit der Mittleren reife kommt man noch lange nicht in den Polizeidienst. Das ist lediglich der Start für einen längeren Weg hin zu einem FH-Studium für den olizeidienst...

ShinyShadow  02.11.2015, 14:23
@atzef

Die Frage war auch nicht: "Wenn ich die Mittlere Reife habe, werd ich dann sicher bei der Polizei angenommen?" sondern ob man das Abi braucht. Und das braucht man NICHT. Nur weil die Schulbildung reicht, bedeutet das nicht, dass alle anderen Voraussetzungen auch passen. Aber so weit müsste jeder Mensch denken können, so viel Hirn setz ich jetzt mal voraus .... :P

Sirius66  02.11.2015, 17:04
@atzef

DOCH - Prinzipiell schon. Für den mittleren Dienst ist die mittlere Reife ausreichend. Damit kann man sich für eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren bewerben. Dort entscheidet sich dann der Rest. Man MUSS nicht zwingend studieren. Polizei geht in den entsprechenden BL auch ohne FH.

Gruß S.