Wenn man was extra im Geschäft bestellt muss man dann alles bezahlen?

5 Antworten

Soweit ich weiss, darfst Du bestellte Sachen ansehen und auch etwas nicht nehmen wollen. Amazon gestattet sogar, dass man etwas das man erhalten hat wieder zurückschicken darf.

Truffernoemie
Beitragsersteller

Aber ich hab bei der Papeterie im Geschäft bestellt 3 Sticker ich will aber nur 2 Sticker kaufen aber ich hab 3 bestellt

wenn es personalisiert ist, MUSST du es nehmen.

wenn es nicht personalisiert ist, musst du das rein rechtlich nicht. rechne aber damit, dass man dir in zukunft nichts mehr bestellen wird.

Das kommt auf das Geschäft an und die Ware.

Wenn du im Geschäft 3 Sachen bestellst und auch für die Bestellung unterschrieben hast dann musst du das auch nehmen. Alles andere ist mit Absprache vom Geschäft möglich.

Wenn du dafür nichts unterschrieben hast, kannst du davon ausgehen das du nicht alles nehmen musst.

Was hast du denn wo bestellt?

DerCaveman  16.06.2024, 11:31

Ob unterschrieben oder nicht, spielt fuer die Wirksamkeit des Kaufvertrags keine Rolle. Auch ein muendlich geschlossener Kaufvertrag ist wirksam.

farbwasser  16.06.2024, 12:16
@DerCaveman

Das ist richtig aber es zu beweisen wird da sehr schwer und ein Richter gibt da in den meisten Fällen dem Kunden recht, so lange der natürlich behauptet es nicht bestellt zu haben oder weniger.

farbwasser  16.06.2024, 21:43
@DerCaveman

Käme dann auf den Richter an. Da ich hier nicht weiss um was es genau geht, ist nicht immer ein anderer Verkäufer dabei. Ist einfach so, schwer zu sagen. Anders könnte man ja auch sagen bei Kauf ist der Kunde auch nicht allein...

Wenn extra für dich geordert wurde, ist es m.E. Kulanz, freiwillig, wenn du es nicht kaufen musst. Also musst du es normalerweise abnehmen.

Wenn du keine anderslautende Vereinbarung mit dem Geschaeft getroffen hast, ist eine Bestellung verbindlich und du musst dann auch alle bestellten Artikel abnehmen und bezahlen. Ob das Geschaeft dann aber auch darauf besteht oder dir aus Kulanz erlaubt, den einen oder anderen Artikel dann doch nicht zu nehmen, ist wieder eine andere Frage.