Wenn man Taub geboren wurde,auf welche Sprache denkt man dann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genauso wie das mit dem Apfel, den sich manche realistisch, manche nur schemenhaft und manche garnicht bildlich vorstellen können.

Und wenn du nie Sprache gelernt hast verwendest du sie nicht. Denken kann man auch ohne im Kopf Sätze zu bilden. Ich selber (bin nicht taub) habe ungefähr in der 6. Klasse angefangen mehr in worten und sätzen zu denken, weil ich in der Schule viel damit zutun hatte. Inzwischen denke ich wieder mehr "nonligual".

Man könnt genauso auch fragen, warum wir beim denken und träumen kein MAgnetismus einbeziehen. Wir können das einfach nicht wahrnehmen und deswegen kennen wir es nicht

Die "Denksprache" bildet sich IMHO erst später raus, z. B. beim lesen und schreiben...

...taube Menschen lernen teils auch zu sprechen...

...und leben (und denken ggf.) auch zweisprachig (die der Umwelt und die Zeichensprache)

Es fühlt sich so an, als ob man in einer Sprache denken kann. So ist es aber wohl nicht.

Aber es ist so, dass ein Zusammenhang zwischen Sprache und Denken besteht. Sieh dir einmal die bis heute unumstrittenen modifizierte Sapir Wharf Hypotese an. Eine verständliche Schilderung findest du z.B. auf Wikipedia.

Stokoe hat die Distinktiven Merkmale, die jede Sprache ausmachen auch bei der Gebärdensprache gefunden. Damit ist Gebärdensprache eine Sprache wie jede andere.

Übrigens, man kann sogar ohne Sprachfähigkeit denken und sich mit den Fingern über einen Bildschirm mit Bildern durchaus intelligent ausdrücken.

Die aktuelle Gehirnforschung zur Taubheit bestätigt es. Es ist wohl ziemlich klar, dass Sprache und Sprachproduktion in verschiedenen Gehirnarealen stattfindet. Lediglich der Produktionsweg ist anders.

Gehörlose denken also genauso wie jeder andere auch. Und wie bei jeder anderen Sprache beeinflussen die Konzepte der Sprache das Denken.

Mach einfach mal einen Gebärdensprachkurs. Du wirst es spüren. Du kannst dich genauso unterhalten, wie mit jedem anderen. Und wie bei jeder anderen Sprache auch, gibt es andere Konzepte.

Die der Gebärdensprache und Piktogrammen.