In welcher Sprache denken taube Menschen :) :)?

7 Antworten

Hi,

vor fünf Jahren hat die Taube Rinna exakt diese Frage auf gutefrage.net beantwortet. Ihre Antwort ist gut, denn sie wurde 481 mal geliked.

Ich gebe jetzt einen kurzen Auszug und den Rest findet ihr unter dem Link...

"Ich [bin taub und] kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben..."

https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundIn=notification-center#comment-137381951

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

Woher ich das weiß:Recherche

Auch als hörender hört man seine Gedanken nicht. Dass was man denkt stellt man sich nur in Worten im Kopf vor. Es ist kein akustischer Reiz.

Denken tut man meist in der Sprache in der man aufgewachsen ist oder an die man sich gewöhnt hat. Von geburt an taube denken daher oft in Gebärden oder bildlich. Menschen die spätertaubt sind durchaus in Lautsprache.

Desweiteren denkt man auch als hörender nicht auschließlich in Worten, sondern oft auch in Bildern o.ä.

Eine Sprache muss nicht auditiv sein, sondern kann durchaus visuell (z.B. Gebärdensprache) oder auch haptisch aufgenommen werden.

Als hörender kann man sich dies eben schwerer vorstellen, da man mit der Lautsprache aufgewachsen ist.

Taub geborene lernen gewöhnlich eine Gebärdensprache, und sie dient auch fürs Denken. Aber vielmal denken sie in Bilder, oder in Film.

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, darauf gibt es nicht unbedingt eine eindeutige Antwort. Vielleicht entwickeln sie ihre eigene Sprache oder sie denken Bildern? Oder in Gebärdensprache, wenn sie sie gelernt haben?

Denken überhaupt alle Menschen in Sprache? Manche denken ja angeblich auch in Bildern oder abstrakt.

Ansonsten würde ich vermuten, in ihrer Muttersprache, welche das auch immer ist. Vermutlich Gebärdensprache.