In welcher Sprache denkt tauber Mensch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du immer in Worten?

Steven Pinker hat mal die Theorie aufgestellt, dass wir Menschen alle - egal, aus welchen Regionen wir kommen - eine Ursprache in unserem Gehirn besitzen, die wir dann benutzen, um unsere Muttersprache (also die Sprache unseres Umfeldes) zu erlernen.

Denke zum Beispiel an die Momente, in denen dir ein Wort einfach nicht einfallen will, obwohl du ganz genau weißt, was du sagen willst. Dieses legt die Vermutung nahe, dass dein Gehirn bzw. unser aller Gehirne eine eigene Form der Sprache besitzen. In genau solchen Strukturen kann man sich vielleicht den "inneren Monolog" eines Menschen vorstellen, der nicht sprechen kann. Diese Art der inneren Sprache nannte Pinker mentalesisch, falls dich das interessiert.

BellaBlueEyes
Beitragsersteller

Auf sowas wäre ich nie gekommen ! Jetzt habe ich nach bestimmt 3 Jahren mal eine logische Antwort auf die Frage. Danke. :)

Laut NLP (Grinder/ Bandler) kann der Mensch auf verschiedene Arten denken, nämlich so, wie er seine Umwelt wahrnimmt. Ein Mensch (wohl auch du selber) denkt demnach ohnehin nicht rein sprachlich, sondern auch in Bildern und Gefühlen. Denkt man beispielsweise an ein bestimmtes Gespräch zurück, dann hat man in den seltensten Fällen nur die exakten Worte im Kopf. Vielmehr denkt man in diesem Zusammenhang auch an das Aussehen des Gesprächspartners (unbewusst wahrscheinlich auch an seinen Geruch), seine Mimik, an die Umgebung und an die Gefühle, die das Gespräch ausgelöst hat (verbalisiert als: "das war lustig", "so ein Ar...", "langweilig", etc.). Bei einem Tauben ist das akustische Denken (Stimme, Tonlage,.....) wahrscheinlich nicht zugänglich (wobei ich hier nicht sicher bin), aber das begriffliche Denken, das Denken in Sprache kann bei ihm über Lesen (wurde schon gesagt!), Gebärdensprache oder Lippenlesen gespeist werden.

Wahrscheinlich in der Sprache , in der er auch liest.

pw