Wenn man Selbstmord begeht kommt man dann nicht zu seinen Lieben?

7 Antworten

Wäre das so, wäre das eine ungeheuerliche Frechheit, da es ja auch Situationen gibt wo Selbstmord der einzige humane Ausweg ist.

Frieden883
Beitragsersteller

Danke sehr

Solche Behauptungen gehen genau auf einen Schuldigen zurück:

Kirchenvater Augustinus.

Es gibt dafür aber keinerlei biblische Grundlage. Oft genug wünschen sich Figuren der Bibel, nicht mehr am Leben zu sein und zu sterben. Man denke an Hiob.

Es ist aber Pflicht eines jeden Christenmenschen im Sinne der Nächsenliebe, für jemanden da zu sein und sich auch um sein psychisches Wohl zu kümmern.

LG

Frieden883
Beitragsersteller

Danke.

Du hast mir sehr geholfen.

Frieden883
Beitragsersteller

Nochmal vielen Dank.

Ich bin hier wieder raus bevor unterbelichtete Personen das Böse aus mir raus locken.

Das möchte ich nicht.

Alles Gute Dir.

Hm...

"In den Himmel" kommt kein Mensch (Joh.3,13).

Aber wir bekommen eine Chance (Offb.20,5).

Danach die Entscheidung (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ob jemand nach dem Tod zu seinen Lieben kommt, hängt davon ab, wie man selbst und wie die Angehörigen gelebt haben. Es gibt den breiten Weg, der nur dieser Welt und ihren vermeintlichen Freuden verbunden ist und es gibt den schmalen Weg, dem die ewigen Freuden wichtiger sind als die weltlichen Vergnügen. Es ist nicht egal wie man lebt und man sieht nicht automatisch jeden im Himmel wieder, sich selbst eingeschlossen.

Dass Mord an anderen ein Verbrechen ist, das unbereut ins ewige Verderben führt, ist vielen klar. Aber Selbst-Mord will man jedem zugestehen als sein gutes Recht. Aber auch hier geht es um Mord - nämlich an sich selbst. Für einen gläubigen Menschen steht nur Gott als Herr über Leben und Tod das Recht zu, Leben zu geben und zu nehmen. Leid und Tod bleibt keinem Menschen erspart. Von daher ist Selbst-Mord an sich selbst ebenso Sünde wie der Mord an einem anderen Menschen.

Dennoch muss man sehen, dass Sünde immer den freien Willen und klare Erkenntnis einschließen muss. Und beides ist unter starkem Leidensdruck kaum gegeben. Deshalb können wir nicht urteilen, aber wir dürfen auf die Barmherzigkeit Gottes vertrauen, denn Gott allein kennt die Herzen und kann beurteilen, was aus Verzweiflung geschah und keinen Ausweg mehr sah.

Selbstmord ist ein göttliches Verbot der 10. Gebote im Katholizismus bspw.

Es gilt als Sinnbild der Sünde, Gott gegenüber, denn nur Gott ist der Richter über Leben und Tod.