Ist Gott böse wenn man Selbstmord begeht beziehungsweise kommt man in die Hölle?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chloe,

ganz bestimmt will Gott nicht, dass sich Menschen selbst das Leben nehmen! Und vor allem ist er es nicht, der Menschen in Schwierigkeiten bringt! Vieles entsteht aufgrund äußerer Umstände, auf die der Einzelne nicht unbedingt Einfluss hat.

Man könnte sich aber fragen, wie Gott denn grundsätzlich zu Selbstmord eingestellt ist. Nun, Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott verurteilt jedoch bei Vergehungen nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird:

"Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; Noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Das Gesagte widerspricht eindeutig der Höllenlehre, nach der Gott ein absolut grausamer Herrscher wäre. Aber das ist er auf keinen Fall, ganz im Gegenteil! Deswegen lehrt die Bibel auch gar keine Hölle (wenn Du Näheres dazu wissen möchtest, kannst Du mich gern anschreiben).

LG Philipp

Philipp59  04.07.2023, 14:43

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Nö es gibt keinen Gott/ keine Götter. Und auch keine Wiedergeburt etc.

Und selbst wenn es ihn gäbe, gott hat doch bestimmt genug anderen Kram zu tun. warum sollte er jedes leben genau betrachten: du bist gut du kommst in den himmel. Du bist böse, du kommst in die hölle. Der sollte sich mal lieber um andere Dinge kümmern finde ich. Außerdem wieso sollte er jemanden bestrafen dem es einfach nur schlecht ging, der keinen anderen Ausweg mehr wusste aus seinem leiden, als sich umzubringen. Derjenige hat schon höllisch genug gelitten.

Aber jeder kann natürlich an das glauben woran er will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich träume sehr viel

Philip2048  01.07.2023, 00:44

Was passiert denn dann nach dem Tod? Ich mein die Religionen wissen es du eher nicht

laurica446  01.07.2023, 00:52
@Philip2048

Keine Ahnung natürlich bin noch nicht gestorben. Ich kann nur sagen was ich glaube zu wissen. Ich glaube ich existierst vor der Geburt nicht und nach dem Tod auch nicht. Das macht das Leben gerade so besonders.

Man kann sich nicht aussuchen, in was für ein Leben man hineingeboren wird, aber man kann selbst entscheiden was man mit der Zeit, in der man existiert, machen möchte und was man hinterlassen will.

Philip2048  01.07.2023, 00:54
@laurica446

ich kann dir nur sagen dass du Gott wenigstens eine Chance geben solltest ich mein es kostet dich nichts

Ich glaube, was auch immer als "Gott" bezeichnet werden könnte, weil es uns und das Universum erschaffen hat, dem ist es herzlichst egal was wir tun oder nicht. Wir sind nur ein zufälliges Nebenprodukt. Ob wir da sind oder nicht, hat keinen Belang.

Erstmal weiß keiner ob es einen Gott gibt und ob es einen Himmel oder eine Hölle gibt. Diese Frage kann dir niemand beantworten, weil alle die es wissen könnten, nicht mehr am Leben sind.

Lebe so, dass es deiner Auffassung nach gerecht wird. Sprich: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinen anderen zu! Dann wird es schon passen.

Ein Lieblingszitats meines Lieblingskünstler Falco lautet:

Wenn ich morgen meinem Gott gegenüberstehe, kann ich sagen: 'Ich bin unschuldig! Ich hab niemanden was getan, ich hab niemanden g'legt, ich hab niemanden betrogen, ich hab niemanden wehgetan... außer mir selbst.' Und das wird er mir hoffentlich verzeihen.

Philip2048  01.07.2023, 00:45

Du hast ihn aber verleugnet

Gretchen911  01.07.2023, 00:48
@Philip2048

Nö, hab ich nicht. Ich hab gesagt, ich weiß nicht, ob es ihm gibt. Und das entspricht der Wahrheit. Vlt gibt es ihm, vlt nicht... Ich hab ihm bisher weder gesehen, noch gehört. Ich kann ihn auch nicht anrufen, weil er nicht im Telefonbuch steht. Also man weiß nix Genaues....

Philip2048  01.07.2023, 00:50
@Gretchen911

Bibel davon wirst du schonmal gehört haben also auch von ihn, Gib Gott eine Chance und beschäftige dich am besten mit jeder Religion und wer weiß vlt findest du deine Wahrheit

laurica446  01.07.2023, 00:55
@Philip2048

Und woher weiß ich das alles was in der Bibel steht wahr ist und exakt so passiert ist?

Gretchen911  01.07.2023, 00:56
@Philip2048

Ja genau, in einem Buch nämlich dass irgendwelche Leute vor hunderten Jahren geschrieben haben 😂😂😂

Wenn ich da irgendwas aufschreib hat dass dann den gleichen Wert, oder eher weniger?

Philip2048  01.07.2023, 00:57
@laurica446

Du kannst es prüfen zum Beispiel gab es mal einen Römischen Kaiser der in außer biblischen Texten Jesus erwähnt hat. Und glaubt mir ich war in der selben Situation wie du

Du kannst die Dinge Prüfen Jesus ist ja eine Historische Person aus wissenschaftlicher sicht

Philip2048  01.07.2023, 00:59
@Gretchen911

Naja weniger, weil diese Personen alle Wissenschaftliche historische Personen sind die wirklich gelebt haben gibt ja auch außer biblische Texte die das bestätigen. Ich war Mal in der gleichen Situation wie du und habe änlich so wie du gedacht

Gretchen911  01.07.2023, 01:22
@Philip2048

Ja das glaub ich dir auch gerne. Das mag alles so gewesen sein. Aber ob es einen Gott gibt oder nicht, ist deshalb jetzt auch nicht belegt.

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich glaube an Gott oder an eine höhere Macht. Sagen wir es so. Aber WISSEN tu ich es nicht. Deshalb heißt es ja auch Glauben.

Und was die Kirche sich alles erlaubt hat in den letzten Jahrhunderten, angefangen von Hexenverbrennungen usw, davon will ich jetzt gar nicht anfangen. Denn: Sollte es tatsächlich einen Gott geben, war das reinste Gotteslästerung.

Ich war mal in Rom und hab natürlich auch den Vatikan besucht. Diese Kirche ist so wertvoll, dass sie nicht mal geschätzt werden kann vom Wert her.

Aber dass zur gleichen Zeit Leute barfuss durch die Gegend gelaufen sind und wegen einem eingetretenen Nagel gestorben sind, davon spricht keiner.

Und ich bin deer Meinung: das ist Gotteslästerung! Wenn es einen Gott geben würde, würde ihm das alles nicht gefallen!

Philip2048  01.07.2023, 01:38
@Gretchen911

Die Kirche hat aber nichts mit dem eigentlichen Christentum zu tun, sie haben es für sich genutzt und missbraucht nirgendwo in der Bibel steht das man hexen töten soll oder sonst was

Hm...

Er (Jes.45,22) ist sicher traurig,

wenn man Sein Angebot (Joh.14,6)

abschlägt (Joh.3,16).

Aber Deine Chance kommt noch (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche