Wenn man nach der 10ten Klasse ein soziales Jahr macht kann man dann damit auf die Bos Schule gehen, reicht dass?

2 Antworten

Nein, für die BOS brauchst Du stets eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Das FSJ könnstest Du aber als berufspraktischen Teil für die Fachhochschulreife verwenden, wenn Du danach z.B. eine Höhere Berufsfachschule machst. Nur, damit kommst Du meist schlecht weiter zum Abitur, da das Fachabitur nicht zum Besuch von Schulen des 2. Bildungsweges berechtigt. Willst Du aber stattdessen lieber über eine Fachhochschule gehen, bekommst Du Probleme mit Björn Engholms Zweitstudienbeschränkungen.

Bundesland?

In Bayern brauchst du für die BOS einen einschlägigen Ausbildungsabschluss. Aber was spricht gegen die FOS?