wenn man kein spass mehr am leben hat wieso soll man noch leben?

15 Antworten

Eigentlich hab ich keine Ahnung, warum ich noch da bin. Vielleicht habe ich doch noch die Hoffnung, dass alles irgendwann mal besser wird. Ich will nicht, dass Menschen um mich trauern und ich habe irgendwo auch Angst. Denn der Tod ist für immer das Ende. Ich habe aber keine Zukunftspläne bzw extreme Zukunftsängste, mache und tu seit Jahren was, damit sich etwas ändert und nichts passiert. Ständig werden einem Steine in den Weg gelegt. Mit der Vergangenheit kann man auch nicht abschließen, man hat so viele Probleme und Ängste usw usw. Dann kann ich mir noch von Leuten anhören, dass das Leben so wunderschön ist und ich ja nur was ändern muss um wieder glücklich zu sein. Das meiste kostet Geld, von dem ich zu wenig hab und meine Kraft schwindet immer weiter. Trotzdem muss man ja am Leben bleiben, sonst wird man noch als Egoist abgestempelt. Also keine Ahnung, du musst für dich irgendeinen anderen "Grund" finden. Sry das ich so viel geschrieben hab ^^

floox23  06.09.2016, 08:32

Du hast recht. Viele sagen man ist frei, dann geh mal irgendwo hin ohne geld

Wie bereits andere hier gesagt haben, das Leben besteht nicht nur aus Spaß. Es gibt immer Zeiten, da geht es einem gut und dann wieder Zeiten, in denen man denkt wieso tue ich mir das an. Dennoch glaube ich, dass es einen Grund gibt, warum man auf dieser Welt ist und lebt. Darüber möchte ich jetzt auch nicht Philosophieren, ich denke nur, dass es wichtig ist die relative kurze Zeit, die wir auf der Erde Leben zu genießen bzw es schätzen zu wissen, dass es einem gut geht. Du fragst, ob es einen Sinn hat zu leben, wenn man kein Ziel hat? Die Antwort ist ja. Jeder Mensch kann sich ein Ziel setzen, für das es sich zu leben lohnt. Das können von so kleinen Dingen wie an sich selber arbeiten, sich fit halten, Spaß haben, über größere Dinge wie jemanden zu lieben oder anderen zu helfen alles sein. Das Macht vielleicht nicht immer spaß, verleiht dem Leben aber Sinn, da man etwas für andere tut. Man wird von seiner Familie, Freunde und vielleicht dem Partner bzw Partnerin geliebt, man kann kranken Menschen Hoffnung schenken bzw helfen (Blutspende, stammzellen, Organe...Oder so kleine Dinge wie Fragen hier beantworten ). Außerdem hast du wahrscheinlich noch nichts gefunden was dir wirklich viel Spaß macht. Ich z.b liebe Computerspiele. Einige nennen es Zeitverschwendung und das ist es sicherlich auch, aber mir macht es Spaß und ich lerne neue Leute kennen....
Bücher, Filme, Serien sind auch noch so Sachen. Sie bringen einen zum Lachen, zum Weinen und machen sogar zum nachdenken. Zumindest ist das bei mir häufig so. Dadurch wird einem häufig erst einmal klar, was für möglichkeiten man hat und was man eventuell alles versäumt.

Da du ja anscheinend noch nicht wirklich was für dich gefunden hast, kann ich dir nur raten Sachen auszuprobieren . Lies Bücher, Visual novels, Schaue Filme, Serien,lerne Sprachen, treffe dich mit Leuten, mach Sport, probiere Kampfkünste aus, Reise um die Welt, meditiere, helfe anderen .....
Kann sein, dass du dann irgendwann wieder einen Sinn findest. Ich für meinen Teil hoffe nur, dass du nicht aufgibst und weiter dich durschlägst.

Viel Erfolg im Leben.

So das war es von meinem Roman. Wer bis hierhin gelesen hat und sich bei ihm/ihr noch nicht alle Haare wegen meiner Rechtschreibung aufgestellt haben, für den gilt mein Respekt :p

Hey in die Nacht,

Leben bedeutet ja nicht nur Spaß, Friede, Freude, Eierkuchen.

Lebensinhalt wird von vielen angestrebt, gesucht u. nicht immer gefunden. Doch sollte man versuchen einen Grund zu finden, der dem Leben atemberaubende Momente einhaucht.

Spiel, Sport, Spannung und mehr bringt Lebensgeister zum Klingen....nicht immer, aber immer öfter:)

Anime schauen

Versuche deine Einstellung zum Leben neu zu gestalten.

Rege dich z.B. nicht über Kleinigkeiten auf.

Sage was du denkst und lass dir nicht sagen was du denken sollst.

Versuche die kleinen Dinge des täglichen Lebens zu genießen.