wie kann ich mehr spass am lernen haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfolg ist der größte Motivator.Natürlich musst du im Vorlauf arbeiten,erst lernen.Nichts gibt es im Leben umsonst,auch den Spaß nicht.Aber wer erlebt,wieviel Achtung man auch bei seinen Klassenkameraden erreichen kann,wenn man plötzlich Ansprechpartner für Fachfragen,für HA u.ä. wird,erlebt auch eins - Wissen ist Macht.Wenn man nicht weiß,worum es im Leben geht,ist man im Fall aller Fälle immer der Verlierer.Vielleicht nimmst du dir erst einmal einen Mitschüler aufs Korn,der dich immer nervt,und du versuchst,besser zu sein.Konkurrenz belebt das Geschäft.Vielleicht findest du auch Mitstreiter.Auch zusammen etwas zu schaffen,kann Spaß machen.Aber vor allem solltest du immer neugierig sein.Der Unterricht bietet immer etwas Neues,das dir hilft,die Welt etwas mehr zu verstehen.Du musst es nur entdecken wollen.Und nun viel Spaß.

dass du so denkst, ist schon mal Klasse! Interessiere dich für den Lernstoff in verschiedene Richtungen. Mathe z.B. oder Physik findest du überall im Alltag, dann weißt du auch, dass ein Sinn dahinter steckt, und das motiviert.

MAL N TIP.VIELLEICHT IST ER ERST FÜR SPÄTER. ich schreib ihn mal hin:

MIT MEDITATION ANFANGEN; DIE SCHWIERIGKEITEN DABEI,WORAUF ES ANKOMMT,WIE MAN EINFACH MEDITIEREN KANN

auch wenn nichts anfangs passiert,es passiert etwas. lange zeit hast du gelernt,dich an begrenzten dingen zu erfreuen.es fällt dir nicht schwer.ein eis zu essen, nun meditierst du.da passiert so schnell "nichts greifbares". keine sorge: es kommt allmählich. nicht aufgeben. ich empfehle regelmäßigkeit. wie lange? Solange wies geht.wenn du fühlst,es reicht,hör auf. hast du rückenschmerzen,lehn dich an.wichtig: nicht einschlafen! wenns passiert,egal.nimm dir vor,nicht einzuschlafen.dann klappts irgendwann. meditation hilft in ALLEN lebenslagen. und: VON ZEIT ZU ZEIT EINFACH KURZ MAL NICHTS TUN: ATMEN, AUS DEM FENSTER SCHAUEN.sehr gut bei der arbeit.fällt dem chef nicht auf. (tip für viele war das). du wirst mit der zeit sehen, wie gut das tut. 1x pro tag dich hinsetzen-geht auch im liegen (du mußt dich bequem fühlen.auf schmerzen meditieren bringt nichts)-augen zu.die sinne abschalten (soweit das geht).normal atmen.nicht denken (soweit das geht). übung macht den meister. du schaffst das.auch wenn nichts passiert,gib nicht auf. als du n baby warst,konntest du auch nicht gleich gehen.

ich kann immer richtig gut lernen mit musik :) z.B. um ein Gedicht zu lernen oder sowas schnapp ich mir immer meine Gitarre und mach daraus ein Lied .. so prägt sich der Text viel leichter ein.( es geht auch ohne Gitarre- dann singst du halt blos :D)

...viel erfolg :)

Belohn dich mit zum Beispiel einem Kinoeintritt oder so. Gummibärchen helfen auch:D Oder mit anderen Zusammen lernen. Außerdem hiflft eine ordentliche, schöne lernatmosphäre, mit viel Licht, vielleicht ein bisschen Musik. Du kannst dir auch Blöcke oder Stifte anschaffen, die dir besonders gefallen um mal 'Lust' auf Lernen zu haben. (Ich weiß, das klingt absurd) Naja, viel Spaß, PT13 PS: Ich weise nochmal auf Gesellschaft beim lernen hin!