Wenn man jemanden lange in diesem Griff hält, also die Person erwürgt, stirbt die Person dann oder fällt sie jedesmal in Ohnmacht?

??????? - (Recht, Menschen, Polizei)

9 Antworten

Im polizeilichen Einsatz ist Würgen tabu. Das Risiko, bei Würgen den Betroffenen zu töten ist zu groß (und bereits mehrfach geschehen). Würgen wird bei der Polizei in den Sicherungs- und Vollzugstechniken nicht gelehrt.

Würgen bis zur Ohnmacht ist recht schwer, nicht die Ausführung an sich, sondern das Gefühl dafür zu bekommen. Es wird nicht über den Kehlkopf gewürgt.

Dein Vorschlag ist, gelinde gesagt, absoluter Quatsch.

Man stirbt idR nicht bei Bewustsein, d.h. es erfolgt erst die Bewustlosigkeit.

Eine Bewustlosigkeit ist ein potentiel lebensbedrohlicher Zustand, der nur schwer kontrolliert werden kann und nicht mutwillig herbeigeführt werden sollte.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen, ist die Gefahr von tödlichen Unfällen durchaus gegeben.

Hallo.

Mache sowas nicht aus Spaß. Es kann tötlich Enden.

Die Polizei hat einen speziellen Griff, den ich nicht weitergeben darf/werde, der verhindert, das unbeabsichtigte Töten.

Dass kommt ganz auf die Körperliche verfassung des opfers und die dauer des griffes an. wenn du zu lange drückst kann es durchaus sein dass er  erstickt

lucas1237
Beitragsersteller

Ist das schon nicht ersticken wenn man ohnmächtig wird ? Ist dieses ohnmächtig werden nicht eine Vorstufe zum Ersticken ?

tneon  19.03.2017, 08:40
@lucas1237

man wird unmächtig weil das Gehirn zuwenig Sauerstoff bekommt und unnötige funktionen wie denken reden gehen stehen abschaltet um nicht zu sterben.

Theoretisch ist es wohl möglich den Griff zu lockern, wenn die Person Bewußtlos ist, aber nicht tot, aber ich denke es ist sehr gefährlich, denn wer kann das schon so genau abwägen.

Ausserdem sind Polizisten geschult, eine Person zu Boden zu bringen und denen Handschellen anzubringen, ohne das die bewußtlos gemacht werden.