Wenn man jemanden als recht schlau betitelt ist abwertender als nur schlau?

5 Antworten

Es kann alles mögliche sein.

Es kann als Beleidigung gemeint sein, als Kompliment oder einfach nur so dahergesagt ohne das man über das wort "recht" nachgedacht hat.

Naja ein abwertender als Schlau ist es auf jeden Fall. Ob es jedoch generell abwertend gedeutet werden kann ist Objektiv.

Ich weiß nicht, was daran abwertend sein soll, wenn man von jemandem sagt, dass er recht schlau ist. Wenn die Bedeutung von "schlau" für dich allerdings "hinterhältig, listig, auf den eigenen Vorteil bedacht" ist, dann gestehst du der Person zwar zu, dass sie clever ist, aber dass man sich gerade deshalb vor ihr in Acht nehmen muss. Sie hat es vielleicht faustdick hinter den Ohren und könnte einen reinlegen. Das ist in Bezug auf den Charakter natürlich nicht unbedingt ein Kompliment.

Im Normalfall meint man mit dem Attribut "schlau" aber eher, dass die Person einen klugen Kopf hat, scharfsinnig ist, Dinge schnell durchblickt, also gut denken kann.

  • +++ Er ist schlau. (100%)
  • ++ Er ist recht schlau. = Er ist ziemlich schlau. (etwas schwächer als "schlau")

Das bedeutet dass die Person dich schlau findet, aber nicht schlauer als sich selber. ;)

"Recht schlau" ist identisch mit "ziemlich schlau" oder "ganz schön schlau".