Wenn man jemandem den Mund verbietet, betrachtet man ihn/sie dann als Kind ,oder warum tut man das?

HarmonyZ  19.12.2023, 20:49

Da fehlt komplett der Kontext

Bonzo240195
Beitragsersteller

Eine erwachsene Person unterhält sich mit einer anderen.

Person 3 mischt sich ein und sagt:"Jetzt ist aber Schluss mit dem Thema!"

HarmonyZ  19.12.2023, 20:54

Nach wie vor: Da fehlt Kontext

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das Gespräch ging die dritte Person nichts an,es ging um Religion.

HarmonyZ  19.12.2023, 20:58

Ja, kennen die sich? Wo war das Gespräch? Welche Situation?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja,wir kennen uns.

2 Antworten

Nein, das ist ein Synonym dafür, dass man jemanden dazu bekommen möchte, den Mund zu halten und seine Meinung nicht kund zu tun.

Im Gegensatz dazu, dass man z.B. sagt: "Jetzt sei doch mal still! Was redest Du da?!" Könnte man dann antworten: "Ich lasse mir von Dir doch nicht den Mund verbieten!"

Bonzo240195
Beitragsersteller

Die Redewendung ist klar. Aber warum agiert man derart?

verreisterNutzer  19.12.2023, 21:32
@Bonzo240195

Die Frage verstehe ich nicht...warum sollte man nicht derart reagieren? Ich denke, dass ist immer eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion:

Das kann doch in allen möglichen Situationen passieren, vielleicht dann, wenn sich jemand auch angegriffen fühlen könnte (Aktion: Beleidigung), dass man dann sagt: "Sei doch mal still...." (Reaktion - Mund verbieten).

Dafür kann es doch hunderte Möglichkeiten geben, ob privat oder man versucht jemandem öffentlich "den Mund zu verbieten" - Politiker - Journalisten - auch im Sinne von "mundtot" machen...

Bonzo240195
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mir ist gestern der Mund verboten worden. Warum tut ein Mensch so was? Macht? Komplexe?

verreisterNutzer  19.12.2023, 21:41
@Bonzo240195

Ja z.B. aus Angst: Beispiel: Ich habe vielleicht mal jemanden vor 20 Jahren angelogen, dann kommt mein Bruder, die Petze 😉 in einem Gespräch mit dieser Person und mir und ist kurz davor, diese Lüge aufzudecken und aus "Sorge, Angst" oder weil es schlicht peinlich ist, versuche ich ihm dann den Mund zu verbieten...das wäre die "einfache" Variante, da gibt es aber sicher sehr viel schwerwiegendere Gründe, weil da kann ja auch - gerade in der Politik z.B. - auch vieles "dran hängen" bis hin zum "Gesichtsverlust" in der Öffentlichkeit oder sogar Jobverlust pp.

Diktatorische Regime wie Russland, Belarus, China, Myanmar, Afghanistan, Iran, Venezuela, Nicaragua, Kuba, Eritrea, Ägypten usw. usw. usw. verbieten ihren politischen Gegnern und allen frei denkenden Bürgern den Mund - Dies bestimmt nicht, weil sie diese für "Kinder", sonder weil sie sie für "gefährlich" halten!