Wenn man Inkontinenz ist hat man einen Katheter aber kann ein Katheter zu Inkontinenz führen (ich frage rein aus Interesse)?

1 Antwort

Zuerst einmal:

Inkontinenz bedeutet, dass man den Harn nicht vollständig verhalten kann, es "tropft" also zB.

Die häufigste Ursache ist eine Beckenbodenschwäche, also fehlendes Beckenbodentraining (auch bei Männern) durch zB zu viel Sitzen!

Ein Katheter wird nur gelegt, wenn die Blase permanent passiv geleert werden MUSS. Denn ein Verweilkatheter bedeutet eine sehr hohe Infektionsgefahr und muss regelmäßig überprüft werden!

Da der Katheter die Schließmuskulatur außer Funktion setzt, ist man mit Katheter natürlich "inkontinent"