Wenn man im Internet anonym SMS versendet...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Leben genauso wenig absolutischische Garantien wie den Umstand der Unmöglichkeit. Es ist im eine Frage des Aufwands heute und des potenziellen Aufwands in Zukunft.

Rein technisch kann natürlich herausgefunden werden, von welchem End-Gerät die SMS versandt wurde. Sehr oft lässt sich sogar die Person festmachen, selbst wenn das z. B. an öffentlichen PCs gemacht wird ... und falls Letzteres mal nicht möglich sein sollte, hilft die klassische Polizeiarbeit.

Die Frage ist da eher ob alle Beteiligten über Ländergrenzen hinweg sich darauf einlassen wollen bzw. dürfen (Datenschutz).

nichts ist "garantiert" nicht ermittelbar. Du kannst in einem Sandkasten verstecken wie du willst, finden kann man es immer, kommt nur darauf an wie weit man gräbt.

Für den 'Normalbürger' ist das nicht ermittelbar.

Für Ermittlungsbehörden ist das im Prinzip schon rückverfolgbar. Sie können natürlich nicht konkret sagen, welche Person das gemacht hat, aber es lässt sich der Sendeweg (das benutzte Gerät) ermitteln.

Ifm001  15.02.2018, 10:28
Sie können natürlich nicht konkret sagen, welche Person das gemacht hat

Das ist durchaus möglich. Inzwischen gehört bei Online-Kriminalität z. B. die s. g. Google-ID bei den deutschen Ermittlungsbehörden zu den beachteten Punkten. Zu dieser ID sammelt alle Daten und versucht auf der Basis auf die nutzende Person zu schliessen. Da inzwischen die Meisten hierzulande den Datenschutz eher als lästig empfinden und dieses "scannen" zulassen, muss man sich nicht wundern, wenn diese ID dann relativ häufig tatsächlich mit Name und Adresse verknüpft ist.

Tamtamy  15.02.2018, 10:33
@Ifm001

Deswegen ist trotzdem noch nicht geklärt, welche Person das konkret gemacht hat. Dazu bedarf es weiterer Belege.

Ifm001  15.02.2018, 12:40
@Tamtamy

Auch die verknüpfen die Datensammler zu den gewonnenen Schaue doch nur mal bei seinen Lieblings-Shops, wer da so alles "Google Analytics" verwendet und lese dort nach, was dieses Tool so alles macht.

Tamtamy  15.02.2018, 12:54
@Ifm001

Meine Argumentation ist juristisch, deine pragmatisch.

Tamtamy  19.02.2018, 08:15

Einige Zeit später:

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Im Internet ist niemand zu 100% anonym.. Mit den richtigen Mitteln.........

Eine normale Person kann das natürlich nicht (so einfach ^^)