Wenn man im ersten ganz Vollgas gibt dann geht geht der drehzahlmesser leichter in die höhe als wie im 5gang?

2 Antworten

Stimmt. Dafür ist das Getriebe zuständig. Die unterschiedlichen Getriebeuntersetzungen für jeden Gang ermöglichen es, die Leistung des Motors optimal an die Fahrsituation und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzupassen.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Genau so ist es, lässt sich physikalisch aber auch einfach nachvollziehen.