Wenn man heute geld bekommen solte auf der Bank kommt das Geld erst ab 8 uhr morgens oder?

5 Antworten

Wann das Geld "kommt" oder gekommen ist, kann Dir niemand sagen.

Wann Du es auf Deinem Konto sehen kannst, kommt darauf an, wann es bei der Bank vom Computer verarbeitet wurde. Das kann sowohl vor 8 Uhr als auch noch am Nachmittag passieren.

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Bei meiner werden Zahlungen von Kunden der selben Bank binnen Sekunden überwiesen. Zahlungen von fremden Banken hingegen kommen frühestens im 9 Uhr lauf.

Jede Bank legt aber selber fest, wann bei ihr die Zahlläufe sind.

Muss nicht sein !

Wenn es z.B. laufende Leistungen wie z.B. Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) oder ALG - 2 ist, dann kann man das ggf.auch schon vor den Öffnungszeiten auf dem Konto sehen, denn diese Leistungen werden rechtzeitig angewiesen, damit man auch vor dem 1.des neuen Monats darüber verfügen kann.

Das Geld ist also schon da, nur die Wertstellung ist noch nicht erfolgt, also man kann noch nicht sehen ob etwas ein bzw.abgegangen ist.

Vorher auf keinen Fall, da wird selbst bei der Bank noch nicht gearbeitet.:-)

Zappzappzapp  30.06.2018, 13:57

Computer arbeiten aber vor 8 Uhr, oder?

Zappzappzapp  01.07.2018, 00:57
@OpiPaschulke

Diese Computer müssen dafür nicht bedient werden, die arbeiten rund um die Uhr (trotz Gewerkschaftsprotesten ;-) ), das geht automatisch.

Wenn Du z.B. nachts um 1:00 Uhr von einem Postbankkonto auf ein anderes Postbankkonto (zumindest mit der gleichen BLZ) überweist, erscheint der Betrag fast sofort auf dem anderen Konto

Das kommt auf die Bank an, kann auch früher oder später sein.