Bis wieviel Uhr buchen Banken?
Grüßt euch,
meine Eltern haben mir am Freitag (zwei unterschiedliche Banken) Geld überwiesen. Normalerweise war das Geld am nächsten Bank Tag vor 10Uhr drauf.
Bis dato ist aber noch kein Eingang zu sehen. Bis wieviel Uhr buchen denn Banken auf das Konto?
7 Antworten
Banken buchen inzwischen meist ganztägig durchgehend.
Wann eine bestimmte Zahlung ankommt, hängt davon ab, von welcher Bank zu welcher Bank sie geht und auf welchem Weg sie übermittelt wird. Häufig haben an der Übermittlung beteiligte Banken (wie z. B. die Bundesbank) im Lauf eines Tages mehrere Zeitfenster, in denen Zahlungen verarbeitet und weitergeleitet werden.
Wenn du Sofortüberweisung machst, dann geht das in 10 Sekunden.
Ich denke in den anderen Fällen hängt das von Bank zu Bank ab. Meistens bekomme ich Gutschriften morgens.
Das kommt ganz darauf an, wann am Freitag das Geld überwiesen wurde.
War es nach der letzten Ausführung der Bank, wurde es erst heute weitergeleitet und wird entsprechend heute oder morgen bei dir ankommen.
Das hängt von der Bank ab. Manche buchen stündlich, andere wiederum nur einmal täglich. Und die "Verteilerbanken" buchen auch unterschiedlich.
Gibt es noch Banken, bei denen die Buchungen nicht automatisiert 24/7 laufen? Außer natürlich bei von Hand ausgefüllten Scheinen, die aber teilweise 5 Euro Gebühren verursachen.
Keine Ahnung. Ab einer gewissen Uhrzeit werden normale Überweisungen glaube ich nicht mehr eingehen.
Z.b. um 22:00 wirst du kaum den Lohn deines Chefs auf dem Konto haben (außer gleiche Bank)