Bis wieviel Uhr buchen Banken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken buchen inzwischen meist ganztägig durchgehend.

Wann eine bestimmte Zahlung ankommt, hängt davon ab, von welcher Bank zu welcher Bank sie geht und auf welchem Weg sie übermittelt wird. Häufig haben an der Übermittlung beteiligte Banken (wie z. B. die Bundesbank) im Lauf eines Tages mehrere Zeitfenster, in denen Zahlungen verarbeitet und weitergeleitet werden.

Die "Annahmefrist" ist unterschiedlich je nach Bank, das variiert von ca. 15 Uhr bis 22 Uhr.

Ist meist in den AGB irgendwo genannt.

Buchungen, die nach der Annahmefrist eingehen, werden erst am nächsten Bankarbeitstag bearbeitet.

Zu welchen Uhrzeiten eingehende Überweisungen gutgeschrieben werden, ist ebenfalls unterschiedlich je nach Bank.

ZvezdaBrate
Fragesteller

Sprich es könnte auch bedeuten dass die Überweisung von Freitag erst ab heute als überwiesen gilt?

germanils  21.03.2022, 11:17
@ZvezdaBrate

Ja, wenn die Überweisung der Eltern nach der Annahmefrist ihrer Bank aufgegeben wurde, kann es sein, dass die Überweisung erst heute verarbeitet wird und erst morgen gutgeschrieben.

Wenn du Sofortüberweisung machst, dann geht das in 10 Sekunden.

Ich denke in den anderen Fällen hängt das von Bank zu Bank ab. Meistens bekomme ich Gutschriften morgens.

Max11641  15.12.2023, 07:54

Sofern die Banken offen sind

Das kommt ganz darauf an, wann am Freitag das Geld überwiesen wurde.

War es nach der letzten Ausführung der Bank, wurde es erst heute weitergeleitet und wird entsprechend heute oder morgen bei dir ankommen.

Das hängt von der Bank ab. Manche buchen stündlich, andere wiederum nur einmal täglich. Und die "Verteilerbanken" buchen auch unterschiedlich.