Wenn man Haar herauszieht: Wächst nicht mehr nach?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

auch wenn du ein haar herausziehst so ist es in deiner DNA verankert. Es wird wieder nachwachsen - wenngleich nicht so schnell wie beim rasieren da sich die wurzel erst neu bilden muss.

liebe grüße

@ Goodnight: FAIL

Jedes Haar hat einen Lebenszyklus: Es bildet sich im Haarfollikel in der Haut eine Haarwurzel. Von da aus wächst das Haar eine Zeit lang. Dann fällt es aus und zwar mit der Wurzel. Dann ist erst mal Pause. Nach einer Weile bildet der Haarfollikel wieder eine Wurzel aus und so weiter. Die Phasen dauern unterschiedlich lang. Sie können mehrere Wochen lang dauern oder viel länger; nach der Länge der Wachstumsphase z. B. bemißt sich, wie lange Dein Haar werden kann, bevor es ausfällt und ein neues Haar kommt.

Wenn Du die Wurzel mit herausziehst, beendest Du das Wachstum dieses Haares. Der Follikel ist leer und erholt sich für eine Zeit. Dann bildet er wieder eine neue Wurzel. Ein neues Haar wächst wieder heraus. Gruß, q.

Beitragsersteller

Hallo quopiam,

Du hast mir ja schon häufig geholfen mit Deinen Ratschlägen. Diesmal habe ich allerdings Deine Antwort nicht als hilfreichste ausgewählt, da ich anderen auch mal eine "Chance" geben wollte bzw. die Antwort von Haolein für mich auch ausreichend gewesen ist. Du hast es natürlich etwas mehr mit Fachbegriffen erklärt, weswegen ich Dir auch dankbar bin, da es ja auch sehr interessant ist, aber ich hoffe, Du kannst das trotzdem verstehen.

Liebe Grüße ;)

Sagen wir mal so, wenn man die Beine epiliert, werden die Haare mit der Zeit immer weniger, weil die Haarwurzel eben auch mit ausgerissen wird. Müsste also auch mit dem Bart klappen. Die gezupften Augenbrauen wachsen ja nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr nach.

Doch, es wächst wieder nach. Weil man Haare nur an der Wurzel herauszieht. Die Haarpapille bleibt aber drin und bildet ein neues Haar.