wenn man gebote bricht von diesen 10 geboten, kann mir noch vergeben werden?

11 Antworten

Nein ,nicht durch ein monotones aufsagen eines Spruches - ganz bestimmt nicht.

Vergeben kann dir aber auf jedem Fall werden. Wird es bereits sein, da anscheinend dein Gewissen angeschlagen hat.

(Matthäus 18:21, 22) Dann trat Petrus herzu und sagte zu ihm: „Herr, wie viel mal mag mein Bruder gegen mich sündigen und soll ich ihm vergeben? Bis zu siebenmal?“ Jesus sprach zu ihm: „Ich sage dir: Nicht bis zu siebenmal, sondern: Bis zu siebenundsiebzigmal.

Quasi sollte man also nicht mitzählen, sondern gerne zum Vergeben bereit sein, wenn, ja wenn was eigentlich?

(Markus 1:4) . . .die Taufe [als Symbol] der Reue zur Vergebung von Sünden.

Reue ist also wichtig. Nicht das Aufsagen von Sprüchen. Bitte bedenke aber: hast du gegen einen Mitmenschen gesündigt, mag er dir vergeben. Das fällt bestimmt leichter, wenn er merkt, dass es dir leid tut. Du wirst sicher genauso handeln, wenn sich jemand bei dir entschuldigt. Halbherzig oder unter Zwang magst du eine Entschuldigung nicht annehmen wollen oder hast Zweifel an den Beweggründen.

Hast du gegen Gott gesündigt, so kann nur er dir vergeben. Kein Mensch kann dir da Absolution erteilen. Der Weg ist der gleiche: zeige echte Reue und spar dir, 50x einen Spruch aufzusagen.

Ente222  07.06.2017, 11:45

Du hast ins Schwarze getroffen, Klippdachs, danke!

Wenn du glaubst, dass Gott dir die Sünden vergeben kann und es wirklich bereust, dann werden sie dir auch vergeben. Außerdem musst du dich nicht an die 10 Gebote halten, die sind schon lange veraltet und Jesus hat uns im neuen Testament neue Gebote gegeben, die alle Gebote mit einschließen: 1. Du sollst Gott über alle Dinge lieben 2. Liebe deinen nächsten wie dich selbst

Und vergib uns unsere Schule

:D

Unabhängig von den 10 Geboten solltest du Fehler, die du gemacht hast einsehen, dafür gerade stehen und diese, wenn möglich, ausbessern. Zudem ist es sehr wichtig, dass du in Zukunft daraus lernst und nicht den selben Fehler immer wieder begehst.

mrflieder
Beitragsersteller

Reicht es

NoB0rders  14.12.2013, 18:51
@mrflieder

Nach irgendwelchen konstruierten Religion vielleicht schon, für ein gutes und friedliches Zusammenleben auf jeden Fall nicht.

Konfirmiert? Dann bist du Protestant! Also der protestantische Gott vergibt dir glaube ich immer alle Sünden, wenn du sie nur ehrlich und aufrichtig bereust. Der katholische Gott ist dabei noch genügsamer. Der will nur, dass du ein paar gebete sprichst. Anschließend kannst du wieder sündigen, wieder beichten usw., usf. :-)

mrflieder
Beitragsersteller

nicht protestantische gott und auch nicht katholische gott

ich bin neu apostolisch und wurde in einer neu apostolischen kirche konfirmiert

Atzec  14.12.2013, 18:54
@mrflieder

Ok, ok, also der neuapostolische Gott in deinem Fall. Und? Wie ist der so drauf? Was stellt der da für Ansprüche? Scheinbar sollt ihr tüchtig beten...?

mrflieder
Beitragsersteller
@Atzec

ja, aber ich bete garnicht. Ich weiß auch nicht so viel von unserem Gott. Deswegen schäme ich mich weil ich ja konfirmiert bin und nicht viel weiß von unserem Gott.

Aber ich fange heute an die Bibel zu lesen die mir an dem Konfirmationstag mitgegeben wurde, zu lesen.

Klippdachs  07.06.2017, 12:57
@mrflieder

Du bist wirklich auf dem richtigen Weg, mach bitte weiter so und lass dich hier nicht unterkriegen von Spöttern.